VERY important message

Vosselquelle (553 m)

Auffahrten

Von Kurz und Flach – Mitten in der Ortschaft Arpe beginnen wir unsere Auffahrt an der K 35 und folgen dem Sträßchen Arpe Richtung Westen. Am Ortsausgang von Arpe halten wir uns links (die anderen Richtungen sind nach wenigen Metern nicht mehr asphaltiert), tauchen in ein Wäldchen ein und überqueren dabei den namensgebenden Bach Arpe.
Nach der zweiten Überquerung verlassen wir den Wald und wechseln auf die gegenüberliegende Hangseite. Nun nimmt die Steigung beträchtlich zu; auf den nächsten siebenhundert Metern überwinden wir über siebzig Höhenmeter und durchfahren dabei ein weiteres Wäldchen. Sobald wir dieses Wäldchen hinter uns haben, lässt die Steigung nach und wir haben Richtung Süden einen prima Ausblick auf die Höhenzüge der Lenne.
Noch sind wir aber nicht an der Passhöhe. Diese erreichen wir nach weiteren eineinhalb aussichtsreichen Kilometern, wobei wir die letzten vierhundert Meter auf der Kreisstraße 73 zurücklegen, in die wir nach rechts einbiegen.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Kurz und Flach – Der Startpunkt dieser Auffahrt liegt am Abzweig der Kreisstraße 73 von der B 55 am Ortsrand von Cobbenrode. Die ersten Meter verlaufen noch leicht abschüssig; das ändert sich jedoch mit der Überquerung des Vosselbachs nach rund fünfhundert Metern.
Von nun an beginnt die Straße – die bereits den Namen Zur Vossel trägt – zu steigen. Wir fahren bei seichter Steigung einen Berghang hinaus – auf der ersten Hälfte liegt linker Hand der besagte, teils bewaldete Berghang und auf der rechten Seite fließt unterhalb der Straße der Vosselbach. Beim Passieren des einzigen Hofes an dieser Straße nach 1,5 Kilometern zieht die Steigung merklich an, und bei knapp zehn Prozent im Durchschnitt legen wir den letzten Kilometer zur Passhöhe zurück (die tatsächlich eine kleine Passhöhe und kein Hügel ist).
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen