VERY important message

Walzenhausen (680 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Freigabe

  • Flugrad, 02.04.2023, 00:12 Uhr 02.04.2023, 00:14 Uhr
    Liebe Redakteure,

    wenn ich die Freigabe für die Auffahrtsbeschreibungen bekomme kann ich die von dritter Seite bemängelten Verwicklungen um den Kaien und Lachen auflösen

    Viva el cruce ultimissimo, frei übersetzt es ist ein Kreuz mit der letzten Kreuzung

    Ulrich
  • hubs, 06.04.2023, 10:46 Uhr
    Au - Walzenhausen ist fast jedes Jahr mein erster Anstieg und der hat überhaupt nichts zu tun mit Lachen oder anderen Zielen. Da fahre ich auf der anderen Seite des Dorfes gleich wieder ab und komme so auf eine schöne Runde.
  • sugu, 06.04.2023, 14:33 Uhr auf hubs
    "Au - Walzenhausen ist fast jedes Jahr mein erster Anstieg"
    Was gibt es da oben denn am 1. Januar so Besonderes? :-)


     
  • hubs, 06.04.2023, 15:23 Uhr
    Dort hat es meistens wenig bis kein Schnee. Der Rest ist flach und retour habe ich meistens Rückenwind.

     
  • AP, 06.04.2023, 16:20 Uhr
    Bitte noch keine Profile laden, ist nicht lokalisiert
  • Uwe, 06.04.2023, 17:00 Uhr auf sugu
    Wenn ich in Dornbrin wohnen würde, könnte ich mir den Hügel (bin ihn konkret nicht gefahren, kenne aber die Gegend) auch am 1. Januar vorstellen. Es gibt allemal schlechtere Ziele und bestimmt Ecken, wo man weniger Aussicht hat. Man hat zwar in Dornbirn direkt den Aufstieg zum Bödele, aber da ist es bestimmt steiler und dann in der Abfahrt zapfig. Und eben rüber nach Au durch das Rheintal ist gut zum leicht warmfahren.

    Also perfekt.
  • Flugrad, 07.04.2023, 00:55 Uhr auf Uwe
    Während an den Ostschweizer Rheintalhängen Wein wächst, wächst am Bödele eher der Schnee. Das ist der Unterschied zwischen Zapfen und Trauben. Aber bis Du in der Gegend erscheinst haben sie bestimmt auch das Bödele schon schneefrei gemacht.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 07.04.2023, 09:01 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Ja, das ist wirklich interessant. Obwohl ja das Rheintal quasi Süd-Nord-Ausrichtung (ich gehe mal in Fließrichtung) hat und man meinen könnte, dass beide Seiten eine ähnliche Sonnenausrichtung, nur zu verschiedenen Tageszeiten, hätten. Aber vielleicht ist die eidgenössische Ecke noch stärker vom Bodensee beeinflusst, der ein kräftiger Wärmespeicher ist. Man merkt es auch in St. Gallen in der Stadt, die gefühlt recht warmes und oft etwas drückendes Klima hat.

    Viele Grüße aus dem Edertal, Uwe
  • Jan, 30.04.2023, 10:11 Uhr auf AP
    Ich begrüße die Initiative :) Ich habe nun die redaktionellen Hausaufgaben gemacht und Walzenhausen im Tourenplaner lokalisiert. Dabei habe ich die Passmarke an die nächstgelegene Kreuzung verschoben, die es schon im Tourenplaner gibt: 100 Meter weiter westlich, 4 Meter tiefer. Damit ist die Passmarke in den meisten "Vorbeifahrten enthalten".

    Niemand würde ja, von Rheineck in Richtung Lachen fahrend, nochmal kurz nach links fahren für die 4 Höhenmeter, oder?

    Schöne Grüße von Jan
  • Flugrad, 30.04.2023, 21:16 Uhr
    Hast Du eine Ahnung, was so ein Passjäger zu machen bereit ist. Manche suchen dafür sogar die hinterletzten Beizen im Appenzell auf - wobei ich ein großer Fan der hinterletzten Beizen allüberall bin, aber speziell im Appenzell

    Danke für die Freigabe

    Ulrich
  • Flugrad, 30.04.2023, 23:06 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    Walzenausen passt jetzt - ein paar Fotos mehr wären aber nicht schlecht. Vielleicht komme ich ja noch dazu.

    Bei Lachen habe ich dementsprechend die Ostanfahrt von St. Margrethen zu einer Nordostanfahrt von Walzenhausen mutieren lassen. Das Profil derselben kann ich aber trotz mehrerer Versuche nicht entsprechend anpassen. Woran liegt es? Berechtigung oder Blödheit oder berechtigete Blödheit?

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Jan, 01.05.2023, 17:53 Uhr auf Flugrad
    Hi Ulrich,

    hm... komisch... ich konnte die Auffahrt nun problemlos aktualisieren. Ich müsste mir mal anschauen, warum du das nicht konntest. Bei anderen Auffahrten klappt es ja offensichtlich...

    Schöne Grüße von Jan
  • velles, 01.05.2023, 20:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, Ullrich,

    es gibt auch auf Vorarlberger Seite des Rheintals einige wenige Weinanbaugebiete

    Grüße

    Markus
  • Flugrad, 01.05.2023, 20:41 Uhr
    Hallo Markus,

    ja schon, aber die Bernecker liegen halt so windversteckt im Seitentälchen, dass dorten doch ein ganz brauchbares Tröpfchen wächst. Und alleine schon die künstlerisch gestalteten Etiketten - eine schon 50jährige Tradition.

    Die Walzenhausener Südauffahrt führt quasi durch das Zentrum des Bernecker Weinbaus...

    Viele Grüße

    Ulrich
  • velles, 02.05.2023, 22:26 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,

    wir haben Verwandte in Rebstein ;-)

    Grüße

    Markus
  • Flugrad, 02.05.2023, 23:35 Uhr
    Dann kannst Du ja die Qualität der Tropfen dies- und jenseits des Rheins bestens beurteilen.

    Prost

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Chistepass

  • hubs, 02.03.2023, 21:48 Uhr
    Hallo, Ulrich!

    nach Wolfhalden kann man auch noch über den "Chistepass" (mit Passschild) klettern! Sogar ein recht nobles Restaurant ist dort!

    beste Grüsse, Hubs
  • Flugrad, 02.03.2023, 22:36 Uhr 02.03.2023, 22:36 Uhr
    Hallo Jürgen,

    das Sträßli ist mir zwar bekannt, die Bezeichnung aber nicht. Bringt aber auch auf dem hm-Verlauf nicht so viel, denn nach meinen Berechnungen schafft die Straße Wolfhalden-Walzenhausen auch über die von Dir genannte (sehr schöne) Hangalternative nicht die nötigen hm. Aber Du kannst sie gerne auch als zusätzliche Auffahrt beisteuern, wenn das passt. Lohnen tut sich die auf alle Fälle für steigungsaffine Genuss-Velotreter.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 02.03.2023, 22:47 Uhr
    Hallo Jürgen!

    Mit deinem Chistepass (Google findet nur Chistenpass, aber immerhin in Wolfhalden) hast du mich neugierig gemacht. Bin sogar fündig geworden, aber leider scheint der Pass die Mindestanforderungen nach "Lex Kackwelle" nicht zu erfüllen, um einen eigenen Eintrag bei Quaeldich zu bekommen. Dann hat mich der Name noch an den Kistenpass erinnert, in dessen Gegend ich mal zu Fuß unterwegs war (lange her). Den gibt es an der Grenze Graubünden / Glarus. Und in selbigem Wikipediaartikel gibt es eine Namenserklärung für die wohl häufig vorkommenden Kistenpässe / Chischtepässe in der Schweiz. Da ist "dein" Chistepass auch ein verdächtiger Kandidat ;-) Demnach sollte man die Strecke besser nur tagsüber fahren, nicht wenn die sturztrunkenen Appenzeller und St.Galler da unterwegs sind... Ich weiß ja nicht, welches Gebräu sie in ihrer Kiste / Chischte haben. Mohren wird es wohl nicht sein.

    Viele Grüße ins Ländle vom Ländlefan, Uwe
  • hubs, 02.03.2023, 23:33 Uhr
    Eigener Eintrag wird es nicht sein können, aber es heißt wohl tatsächlich Chistenpass! Das Gasthaus heißt Harmonie und dürfte jetzt eher nobel sein! In der Gegend kann man kreuz und quer fahren und kommt immer wieder zu schönen Orten, Aussichtspunkten und bringt etliche Höhenmeter zusammen.

    beste Grüße, Hubs
  • velles, 03.03.2023, 06:33 Uhr
    Hallo,

    ja in dieser Nordostecke der Schweiz hat es viele Sträßchen Bergauf, bergab - da kann man wirklich fast kreuz und quer fahren.

    Uwe: die St. Galler Schützengarten, die Apenzeller ganz einfach Apenzeller :-)

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 03.03.2023, 08:56 Uhr auf hubs
    Hallo Jürgen!

    Die Schreibweise von mudartlichen Namen ist ohnehin nicht gesetzlich geregelt ;-)  Vermutlich sagen die Locals auch Chischtepass. Jedenfalls kommt der Name wohl daher, dass man abends / nachts solche Nebenstrecken fährt, wenn man eine Chischte hat, also den Inhalt einer Kiste Bier gesoffen hat und noch irgendwie nach Hause muss. Einzig der "offizielle" Kistenpass in den Glarner Alpen hat wohl eine andere Historie, da er nie befahrbar war.

    Die Gegend ist allemal sehr ergiebig für den Freund kleiner Nebenstraßen und des unstrukturierten Auf und Ab. Ich komme zwar oft in die Ecke und bin unten über die A1 schon untählige Male mit dem Auto entlang geknattert, aber mit dem Rad war ich da definitiv bisher zu selten. Vor gut 20 Jahren war ich mal mit dem Junior Ruppen - St. Anton - Speicher usw. unterwegs. Dabei gab es auch einen Abstecher zum Fünfländerblick (Rossbüchel), aber meiner Erinnerung nach von der "falschen" Seite, die keine qualifizierte Auffahrt bei QD hat. Die Aussicht war gigantisch und deshalb war ich letzten Sommer mit meiner ExV kurz mit dem Auto oben. Diesen Sommer komme ich zwar geplant nach SG, habe aber ein Quartier in Wildhaus, welches ein etwas anderes Revier erschließt.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 03.03.2023, 09:01 Uhr auf velles
    Hallo Markus!

    Stimmt, die Biere sind mir nachher auch eingefallen. Habe sie aber beide bisher nie getrunken und kann deshalb auch nicht berechtigt darüber stänkern. In den letzten Jahren und auch früher jahrelang gab es eher die Biere von der anderen Rheinseite und dahinter, also aus der Gegend vor dem Arlberg (Restösterreich liegt hinter dem Arlberg...). Vermutlich werden die SG und AR / AI Biere diesen Sommer verkostet.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Foto

  • Uwe, 02.03.2023, 09:04 Uhr
    Hallo Ulrich!

    Willst du mit dem zweiten Foto assoziieren, dass du nicht mit besagter Zahnradbahn aufgefahren bist?

    Dass hier schon Hinweise zu alternativen Auffahrten beschrieben werden, lässt tief blickwen. Eine der beiden Zahnradbahnen habe ich schon vielleicht hundert mal von der Autobahn aus bewundert und mich an ihrer Steilheit erfreut. Aber weder in Walzenhausen noch in Heiden war ich bisher mit dem Rad.

    Übrigens passt das Trikot auf dem Foto super ins Gesamtkonzept.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren