VERY important message

Zipser Berg (540 m)

ZipserBerg 000.

Auffahrten

Von Velocipedicus

Schräg gegenüber vom Bahnhof gibt es ein indisches Restaurant und eine Metzgerei, die den Startpunkt markieren. Rechterhand stehen ältere Wohnblöcke, links die Anlagen einer Maschinenfabrik. Nach 300 Metern biegen wir links ab, folgen dem Straßenverlauf in eine scharfe Rechtskurve und sind nun Am Zipser Berg. Ab hier wird es auch steigungsfordernd. Im unteren Bereich befinden sich noch Siedlungshäuser aus den 1950er Jahren, je weiter wir nach oben fahren, desto wohlhabender wird die Wohngegend. Bei Kilometer 0,9 verlassen wir Pegnitz und für weitere 100 Meter bleibt es ausgesprochen sportlich. Ab dem Gelände des Hundesportvereins verläuft die Steigung dann leichter. Viel Verkehr ist hier nicht zu erwarten, denn die Ortschaften Pegnitz und Zips sind via Tal (B 85), obwohl länger, zeitlich erheblich schneller miteinander verbunden. Von Hecken und Büschen eingehegt, fahren wir an Äckern vorüber, am Ende kurz mal durch eine Senke und erreichen an einer Abzweigung zu einem Flurbereinigungsweg den höchsten Punkt.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus

An der abknickenden Vorfahrtsstraße, die nach Stemmenreuth führt, biegen wir rechts über ein Verbundpflaster ab. 300 Meter geht es noch flach durch Zips. An einer Scheune knickt die Straße nach links, und nun beginnt der stramme Anstieg. 150 Meter weiter gabelt sich die Straße, es geht rechts weiter und kurz darauf lassen wir das Ortsschild hinter uns. An mit alten Bäumen gesäumten Wiesen steigen wir tüchtig bergan und erreichen zügig über ein Waldstück an einem abzweigenden Weg den Hochpunkt.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen