VERY important message

Regionsbeschreibung Innlandet

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit.
Von dbeckel

Dies ist noch keine Beschreibung der Region (weitere Beiträge sind ausdrücklich willkommen), aber einer erster Hinweis auf eine für Radfahrer interessante Straße.
Die Straße, die den Jontunheimen Nationalpark, in dem sich die höchsten Berge Skandinaviens befinden, an dessen Westende streift ist landschaftlich sehr eindrucksvoll. Sie führt von Lom im Norden nach Lustrafjorden im Südwesten, ihre Nummer ist Rv55, sie wird auch als Sognefjellet Road bezeichnet. Die Straße führt zudem auch über den höchsten Pass Skandinaviens (1434 m, kurz bevor man Oppland verlässt und nach Sogn og Fjordane kommt) und ist eine der 18 norwegischen nationalen Touristenstrassen.
Ich bin die Straße nur mit dem Auto gefahren (und auch nur von Lom bis Turtagrø) und kann daher keine Empfehlung für die bevorzugte Fahrrichtung abgeben. Auf Grund der Topografie dürfte aber der Abschnitt von Lustrafjorden nach Turtagrø besonders spektakulär sein.
Natürlich ist auch die Straße, die den Jotunheimen Nationalpark an dessen Ostende streift, reizvoll, wenngleich sie keinen ausgeprägten Pass besitzt, sondern mehrfach auf und ab geht. Die Asphaltqualität ist durchwachsen. Es handelt sich hierbei um die Rv51 von Lidar (im Süden) nach Randsverk (im Norden).

Alle 9 Pässe der Region ansehen