VERY important message

Kalte Sonne im Wallis 97,0 km / 3031 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von TicinoBergler46
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wunderschöne Bilder...

  • tortenbäcker, 27.10.2009, 12:57 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr
    und lebendige Beschreibung! Gerne wäre ich an dem Tag mitgefahren!

    Gruss
    Reto
  • LeRoy, 27.10.2009, 13:19 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr
    ... bis auf die Temperatur von -7°C bei der Abfahrt...
  • majortom, 27.10.2009, 15:51 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr
    Hmja, da könnte sich auch das eine oder andere im 2011er-Kalender wiederfinden. Mein Favorit: Nr. 15.
  • Jan, 27.10.2009, 17:09 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf majortom
    Hm... die 15 ist eher für einen Wanderkalender, oder? Müssen wir auch mal einen rausbringen...

    Die 10 qualifiziert eher. Was stört schon der gerade Lenker?

    Schönen Gruß, Jan
  • majortom, 27.10.2009, 17:27 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf Jan
    Stört niemanden. Der Schatten des geraden Lenkers ist ja nicht mal mehr auf dem Bild drauf... ;-)

    Missverständnis: Ich meinte das Bild #16, das Klaus mit "15" betitelt hat, weil er bei Null angefangen hat zu zählen.
    Aber das ist natürlich nicht das einzige tolle Bild in der Serie!
  • Jan, 27.10.2009, 17:28 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf majortom
    Verstehe! Hast Recht!

    Schönen Gruß, Jan
  • stb72, 27.10.2009, 17:36 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr
    muss wohl doch mal wieder ins Wallis ;-)

    Etwas schade finde ich, dass die meisten nur die Südseite zur Moosalp fahren, bei den arktischen Temperaturen versteh ich das aber mehr als gut, der Norden wird auch schon zugeschneit sein ;-)

    Man muss nach Galm aber nicht die Leukerbadautobahn bis Feschel nehmen, im Text ist ja eine der schöneren Alternativen beschrieben.

    Gruß
    Stefan
  • TicinoBergler46, 27.10.2009, 17:45 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf Jan
    Hallo Tom, hallo Jan,
    bei solch einem Licht muss man nur die Kamera hin halten und ein schönes Foto ist unvermeidbar, außer er fällt einem vor lauter Kälte aus der Hand.
    Ich finde meinen geraden Lenker auch unästhetisch. Er ist leider wegen Altverletzungen nicht vermeidbar.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 27.10.2009, 18:30 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan,
    ich war auch in Versuchung gleich Neutouren zu fahren. Z. B. einer der 3 auf die Moosalp oder eine in der Nähe der Alpe Galm. Es war aber beim ersten Mal richtig, Deine 5 Grünen zu fahren.
    Die Route zur Alpe Galm bin ich mit Mapsource auf dem Garmin gefahren. Zunächst richtig auch durch das hübsche Leuk. An der von Dir erwähnten Abzweigung rechts wollte er links, Die Orte auf den Hinweisschildern Erschmatt und Bratsch passten aber nicht. Von oben habe ich dann gesehen, dass der (Dein) Weg weiter rechts gegangen und schöner gewesen wäre. Der Garmin wollte mich an verschiedenen Stellen hochprozentige Abkürzungen machen lassen, nach einigen Fehlversuchen habe ich ihn nur zum Tracken verwendet und deswegen den Abfahrtstrack an Thomas geschickt.
    Sollte ich wieder einmal im Wallis sein, will ich Deine Touren Sanetsch und Moiry fahren.
    Gruß Klaus
  • stb72, 27.10.2009, 18:45 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf TicinoBergler46
    jaja, der Armin ;-)

    Neutouren im Wallis:
    Da gibt's ja noch genug, die Feselalp liegt ja gleich um die Ecke, müsste ja ebenso schön sein vom Panorama her.

    Gruß
    Stefan
  • TicinoBergler46, 27.10.2009, 18:48 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf stb72
    ganz genau, läuft bei mir unter Fäsilalpu.
    Gruß Klaus
  • andreas s, 27.10.2009, 19:54 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr
    Die Stromleitungen in den Bildern 6 und 12 gehen gar nicht! ;-)

    Nein, im Ernst, wiedermal eindrucksvoll schöne Bilder vom TicinoBergler Klaus. Ein Genuss, sich das anzuschauen.

    Gruß
    Andreas
  • Peter, 27.10.2009, 20:01 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr
    Ih, kein Rennrad auf den Bildern!
  • Uwe, 27.10.2009, 22:10 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf andreas s
    Hallo!
    Auf Drähte sind wir jetzt total sensibilisiert, darauf hätte Klaus wirklich achten sollen ;-)
    Als ich die Fotos durchsah, dachte ich auch schon an einen QD-Kalender 2011. Da findet sich bestimmt ein Bild von dieser Tour wieder. Gerne wieder im Januar als "Hoffnungsmacher" für die neue Saison.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 27.10.2009, 22:11 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf Peter
    Hallo Peter!
    Du musst mal mit Klaus in einen guten Radladen gehen, damit er einen ordentlichen Lenker an sein Rad bekommt ;-)
    Gruß, Uwe
  • TicinoBergler46, 27.10.2009, 23:58 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    siehe weiter oben
    Gruß Klaus
  • Uwe, 28.10.2009, 16:26 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Hatte ich natürlich schon gelesen.
    Die meisten Leute fahren auch mit einem "normalen" Rennlenker überwiegend die Oberlenkerposition und nutzen den Unterschied zu deinem geraden Lenker kaum. Und wer vielleicht auch noch ein Problem mit dem Rücken hat, wird auch lieber etwas aufrecht sitzen. Da du ja wohl auch mehr in den Bergen als anderswo unterwegs bist, ist der gerade Lenker auch nicht einmal ein Nachteil in Sachen Windwiderstand. Also nimm den "ordentlichen" Lenker nicht als Angriff auf deine Person oder deine übliche Sitzposition ;-)
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 28.10.2009, 16:27 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf Uwe
  • TicinoBergler46, 28.10.2009, 17:12 Uhr 28.10.2009, 18:56 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    Angriff?? Um Gottes Willen: das Leben ist viel zu schön, um es zu ernst zu nehmen.
    Gruß klaus
  • Uwe, 28.10.2009, 18:56 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Dann bin ich dir dankbar, dass du mir meine manchmal große Klappe nicht böse nimmst ;-)
    Grüße, Uwe (auch danke für die persönliche Mail!)
  • stadtzürcher, 09.08.2021, 20:10 Uhr
    Super schöne Bilder. Bin - mehr als zehn Jahre später - diese Tour diesen Sonntag in die Gegenrichtung gefahren: Von der Alpe Galm auf die Moosalp. Da ich mit der Bahn aus Zürich gekommen bin, war der Startpunkt Bahnhof Susten/Leuk. Von da direkt hoch auf die Alpe Galm, über Brunnen und Guttet wie in der Auffahrt beschrieben. Die Abfahrt kann man so wählen, dass man in Getwing wieder unten im Tal ankommt (Getwing übrigens auch der Ausgangspunkt für die Sackgass-Auffahrt obere Feselalp, falls noch zu viele Kräfte in den Beinen sind). Bin dann von Getwing einen knappen Kilometer quer zum Talboden auf die andere Seite des Tals nach Turtmann gefahren, wo gleich der lange aber erträglich steile Aufstieg Nordwest auf die Moosalp beginnt. So konnte ich den Verkehr im Talboden vermeiden; die beiden Pässe hängen im Prinzip direkt aneinander. Am späten Nachmittag, als die Beine schon etwas schwerer waren, schätzte ich es zudem den Westwind bei dieser Moosalp-Auffahrt im Rücken zu haben. Wunderbar von der Moosalp auch der Blick zurück auf die Berge und Abhänge auf der Gegenseite des Tales, die man bereits bewältigt hat. Von der Moosalp dann die Abfahrt Nord nach Visp, die mich als OeV-Benutzer direkt im Gefälle vor den Bahnhof Visp brachte, die Endstation dieser Tagestour.
Einloggen, um zu kommentieren