VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Buttertubs Pass (526 m)

Buttertubs6.

Auffahrten

Von AP – Den Abzweig zur Nordauffahrt findet man im oberen Swaledale an einer Kuppe der Hauptstraße zwischen den Weilern Muker und Thwaite. Thwaite liegt nicht weit entfernt ein paar Meter unterhalb der Kuppe, und man erkennt von dort auch die Straße zum Tan Hill Inn dahinter.
Nach einem ruppigen Beginn flacht die Straße etwas ab, allerdings hat man ein zweites Steilstück weiter voraus schon bald im Blick. Apropos Blick: Der Gipfel halbrechts ist der Great Shunner Fell, mit 716 m Höhe der höchste Berg zwischen dem Swaledale und dem Wensleydale.
Über eine Serpentine geht es ziemlich steil im Halbkreis an einem Bergrücken entlang, bis links neben der Straße die oben erwähnte Schlucht auftaucht. Dass die Straßenführung an der Schlucht entlang ungewöhnlich für England ist, merkt man schon daran, dass einmal nicht die üblichen Steinmäuerchen als Straßenbegrenzung herhalten müssen, sondern eine Art von Zaun bestehend aus starken Drahtseilen. Der Berg auf der anderen Seite der Schlucht trägt übrigens den aparten Namen ”Lovely Seat” und ist etwa 40 Meter niedriger als der Great Shunner Fell.
Hinter einem cattle grid direkt neben der Schlucht fällt die Straße ab, und man hat dort den Eindruck, schon auf der Passhöhe zu stehen. Das ist allerdings nur ein Eindruck, denn man kann aufgrund der Straßenkrümmung nicht die nächste Rampe hinter dem kurzen Bergab-Stück sehen. Diese Rampe hat es mit einem Maximum von knapp unter 20 % Steigung ziemlich in sich und bringt den keuchenden Kampfradler auf die Hochfläche des Abbotside Common. Die Passhöhe ist markiert durch einen zweiten cattle grid mit einem kleinen Parkplatz daneben. Nach Süden hin sieht man dann schon das Wensleydale, und ich meine, im Südwesten den Whernside ausgemacht zu haben, den höchsten Gipfel der Yorkshire Dales.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen