VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Oxnop Scar (502 m)

Oxnop5.

Auffahrten

Von AP – Bei den letzten Häusern von Ascrigg grüßt zum Abschied ein Schild mit einem Hinweis auf 25 % Steigung. Dementsprechend zieht die Straße steil aus dem Dorf Richtung Norden. Zum Glück ist die Rampe nicht allzu lang. Was aber nicht heißen will, dass es danach wesentlich flacher weiter ginge. Im Grunde genommen besteht der Anstieg aus einem zwei Kilometer langen Steilstück, dessen Steigungsmaximum auf den ersten Metern liegt. Der Rest ist dann Geplänkel auf der Hochfläche des Askrigg Common.
Zur Landschaft sei erwähnt, dass die Straße hinter Askrigg Hohlwegcharakter hat, weil sie nicht nur von den üblichen Steinmauern eingezwängt wird, sondern auch Baumkronen sich dicht an dicht über die Straße neigen. Kaum wird der Baumbestand dünner, sieht man zwei kleine steinerne Scheunen, die wie Zwillinge aussehen. Neben den Scheunen kommt von rechts die Straße vom Fleak Moss herab. Sprich, wer von dort her kommt, spart sich die Einstiegsrampe am Ortsende von Ascrigg.
Je höher die Straße hinaufreicht, desto mehr öffnet sich die Landschaft. Schafe auf grünen, vom Steinmauermuster zerfurchten Hängen, das ist der Eindruck, der bleibt. Schaut man nach links, erkennt man den oberen Teil des Wensleydale und die Berge der Mitte der Yorkshire Dales. Am Ende des Steilstücks werden die Wiesen abgelöst von der weiten windzerzausten Heide. Kurz vor dem höchsten Punkt der Strecke rattert man noch über den obligatorischen cattle grid, der auf keinem ernsthaften englischen Anstieg fehlt. Den Oxnop Scar sieht man dann schon wenige Meter hinter der Passhöhe, wo die Straße in einer Bergfalte verschwindet.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen