VERY important message
Die Login-Probleme sind behoben. Alles läuft wieder einwandfrei. Danke für die Geduld!

Col des Borderes (1156 m)

In der Auffahrt zum Col du Soulor biegen wir in Arras links ab auf die schmale Straße zum Col des Borderes

Auffahrten

Von Jan – Auf der D918 aus Argelès-Gazost (424 m) kommend verlassen wir diese nach 3 km in Arras-en-Lavedan (665 m) und folgen der D 103 nach links ins Tal. Die nunmehr geringe Breite der Straße tröstet uns über den Verlust der 70 Hm hinweg - auch der ständige Strom überholender Reisebusse, der uns noch auf der Hauptstraße zum Soulor geplagt hat, gehört damit vorerst der Vergangen- heit an. Nach der 1,5 km langen Abfahrt geht es zwischen Almenwiesen und Waldpassagen mit moderater Steigung das Tal des Gave d'Azun hinauf. 4 km nach Arras kommt rechts die D13 über den Gave de Labat de Bun (758 m), der uns die folgenden 4 km bis zum Ort Estaing begleitet. Mit der D13 kommt auch der Reisebusverkehr zum weiter oberhalb gelegenen Lac d'Estaing zurück auf unsere Straße, die zwischen Bus und Radfahrer allenfalls noch einer Postkarte Platz bietet. Weiter erschwert wird der Überholvorgang durch die Steigung von 16 %, die uns auf den nächsten 100 m überrascht. Weiterhin bei moderater Steigung um die 3-4 % erreichen wir bei km 8,5 nach Arras den schön im weiten Talkessel von Estaing gelegenen vier Sterne-Campingplatz und biegen noch im Ort (982 m) nach rechts in Richtung Col des Bordères ab. Jetzt zieht die Steigung auf 10-11 % an, und so gewinnen wir auf den nächsten 1,5 km mittels einiger Kehren schnell an Höhe, bevor wir auf 1140 m den letzten km zum Col des Bordères (1156 m, 11,1 km ab Arras) fast flach zurück legen können.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Anfahrt geht in weiten Teilen durch bewaldetes Gebiet. Mancherorts kann man schön hinab auf Marsous und die nördlich gelegene Anfahrt zum Col du Soulor blicken. Eine genauere Anfahrtsbeschreibung ist leider nicht vorhanden.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen