VERY important message

Grubenhauck (603 m) Kleiner Grubenhauck

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Eckweisbach erreicht man z. B. ganz wunderbar von Hilders aus auf der alten Bahntrasse, dem Milseburgradweg. Nicht weit von der Radwegunterführung und der Kirche beginnen wir an der Abbiegung nach Liebhards. Nur wenig später geht es rechts in den Tannenweg ab. Diesem völlig verkehrsfreien Weg folgen wir immer geradeaus, zuerst noch im freien Gelände mit einer kommoden Steigung. Ab der Wegkreuzung nach gut 900 Metern bewegen wir uns im Wald weiter.
Ein paar hundert Meter vor Harbach verlassen wir den Wald in eine Wiese, dabei wird die Steigung sportlicher. Mit Erreichen einer Höhenstufe der Dorfstraße (Km 2,2) biegen wir scharf nach rechts ab und verlassen das Örtchen auch gleich wieder. Entlang von Wiesen wird die Steigung wieder mühseliger. Die sich in unserem Rücken befindlichen Aussichten nutzen wir spätestens am Hochpunkt. Wer möchte, könnte/sollte für noch bessere Aussichten den kleinen Abzweig zum Waldrand nutzen.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Gleich neben Eckweisbach liegt Liebhards. Von der Hauptstraße führt ein Weg namens Anger in den Ortskern. An der Gabelung halten wir uns links und befahren einen asphaltierten Feldweg. Entlang einer buschigen Wiesenlandschaft führt die Steigung in angenehmer Weise bergan.
Nach der Ortstafel verläuft der Weg verkehrsfrei relativ geradlinig bis Kilometer 1,4. Nach einem leichten Linksknick verflacht die Straße und führt sogar in eine kleine Senke. Harbach ist dann auch zügig erreicht. Wir biegen nach rechts auf die Dorfstraße und durchqueren wiederum flach den landwirtschaftlich geprägten Ort.
Am anderen Ende halten wir uns links und steigen wieder auf. Auch tummeln wir uns in freier Wildbahn, von ein paar Obstbäumen gesäumt. Mit jedem Höhenmeter gewinnen wir Sicht und Ausblicke in die Rhöner Landschaft. Dieser Anstieg dürfte, da die meisten Rennradfahrer eher über Steens oder die Milseburg fahren, wohl ein Geheimtipp sein, ein sehr lohnenswerter und ruhiger (töff-frei!) auf jeden Fall.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen