VERY important message

Monte Cornizzolo (1105 m) Rifugio SEC Marisa Consigliere

Weite Aussicht über die Brianza.

Auffahrten

Von AP – Die Straße zum Monte Cornizzolo ist leicht zu finden, weil der Berg an dem großen Kreisel am Südufer des Lago di Segrino direkt ausgeschildert ist. Es geht schon recht schnell ziemlich steil durch die Gassen von Carella hinauf. Auf den ersten drei Kilometern bis zur Alpe Carella ist der Straßenbelag nicht allzu gut, aber befahrbar. Aber wie oben gesagt, das bessert sich schon bald.

Auf einem kurzen Flachstück an einem großen Gehöft vorbei kann man kurz die Beine ausschütteln und sich auf das kommende Supersteilstück vorbereiten. Hinter einer kurzen Waldpassage erreicht man nämlich schon die Alpe Carella mit der oben erwähnten Schranke. An der hebt man das Rad vorbei……und hat Mühe, wieder einzuklicken, denn eine Wand bäumt sich vor einem auf. Für ein paar hundert Meter zieht die Straße mit einer Steigung von um die 20 % im Wald hinauf. Ist die Steilwand absolviert, geht die Steigung auf 11 bis 13 % zurück und bleibt für etwas mehr als zwei Kilometer in diesem Bereich.

Aussichtsmaßig tut sich erst einmal nicht viel, der Wald ist doch ziemlich dicht. Allerdings wird er je lichter, desto höher man kommt, und wandelt sich sogar zu einer lichtdurchfluteten Birkenschonung. Sobald man über eine letzte Serpentine den Wald hinter sich lässt, geht die Steigung langsam zurück. Auf dem siebten Kilometer wird man für die Mühen im Wald mit einer flachen offenen Hangpassage belohnt, von der aus man einen überwältigend weiten Blick auf den Lago di Pusiano, den Lago di Annone und den Lago di Garlate südlich von Lecco hat.
Das Flachstück endet mit einer kurzen Rampe direkt unterhalb des Gipfels des Monte Cornizzolo, wo es, meine ich mich zu erinnern, eine zweite Schranke zu umfahren gilt. Hinter der Rampe fällt die Straße für ein paar Meter bis zur Berghütte ab. Neben der Berghütte steht ein Kirchlein mit einer kleinen Piazza, von der aus man ein grandioses Panorama der Brianza und des Triangolo Lariano hat. Eine Piste führt von dort aus weiter zu einer Fernsehantennenanlage unterhalb der Corni di Canzo.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:36:13 | 08.04.2022
breis89
Mittlere Zeit
00:44:32 | 23.08.2021
kingoflechhausen
Dolce Vita
00:53:37 | 20.03.2021
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe: