VERY important message

Passo della Sillara (1200 m)

IMG 0814.

Auffahrten

Von christoph – Die Abzweigung zum Sillara ab Berceto ist nicht mit einem Hinweisschild versehen, so dass man sie leicht verfehlen kann, wenn man vom Passo della Cisa kommt. Ab dieser Abzweigung, die noch vor der eigentlichen Ortschaft liegt, beginnt der Aufstieg mit einer kurzen Abfahrt, weil die eigentliche Passstraße nicht von der SS62, sondern von einer östlich davon verlaufenden Nebenstraße erfolgt. Anders als in großen Teilen des nördlichen Apennins ist die Bewaldung hier nicht so dicht, so dass man gute Ausblicke auf die umgebenden Höhenzüge hat. Es wird Weidewirtschaft und in geringem Ausmaß auch Getreideanbau betrieben.
In Anbetracht der Kennzeichnung der Sillara-Straße auf der Landkarte erstaunt zunächst sowohl die Breite als auch der Straßenzustand. Wir hatten eine bestenfalls grob asphaltierte, landwirtschaftliche Ortsverbindung erwartet, stießen aber auf eine reguläre Straße, die völlig problemlos zwei Autos Platz bietet, ohne dass beim gleichzeitigen Passieren eines Radlers Platzprobleme auftauchen.
Die Straße bietet in diese Richtung fahrtechnisch keine großen Highligts, man sollte aber die Sonne und den Wasservorrat im Auge behalten, denn es gibt nach Berceto kaum eine Möglichkeit, in dieser dünn besiedelten Region Verpflegung oder Wasser zu bekommen. Die Auffahrt ist äußerst gleichmäßig, selten übersteigt die Steigung 8 %, meist liegt sie darunter.
Die Passhöhe ist unspektakulär, es findet sich aber ein Hinweisschild mit der Höhenmeterangabe. Anders als die Auffahrt gleicht die lange Abfahrt hinunter nach Marra einem „echten“ Pass mit deutlich engerer Kurvenführung auf schmalerer Straße.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:38:15 | 30.06.2016
steffel
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen