VERY important message

Passo delle Terre Rosse (950 m)

Südanfahrt: Nette Straßenführung.

Auffahrten

Von AP – An der einzigen Kreuzung des Dörfleins Rimbocchi im Hinterland von Bibbiena beginnt der Anstieg zum Pass, und zwar in Richtung Corezzo. Eine schmale Straße führt leicht ansteigend nach Norden. Auf dem zweiten Kilometer fällt die Straße leicht ab bis zu einer Brücke über einen Bach. Ab der Brücke zieht die Steigung deutlich an, liegt auf den nächsten zwei Kilometern bis Corezzo bei 7–8 %. Diese zwei Kilometer sind die schönsten der gesamten Auffahrt, weil sich die Straße über Serpentinen hinaufschlängelt und man herrliche Ausblicke hat auf die Alpe di Serra im Osten (bildet dort sozusagen den Apenninhauptkamm), auf den Monte Penna im Süden, an dessen Flanke das Santuario della Verna steht und auf eine Bergkette im Westen, die zum Nationalpark gehört.
Hinter Corezzo, das ein bisschen größer als Rimbocchi ist, verläuft die Straße zunächst relativ flach, wobei man auch mal ein längeres Waldstück durchquert. Kaum rücken die drei, vier Häuser von Val della Meta in Sichtweite, wird es wieder steiler und die Landschaft offener; man hat also die gleiche schöne Aussicht wie vorher, nur von weiter oben. Die Ecke ist wirklich ein absoluter Traum, es gibt bestimmt nicht viele Apenninhochtäler, die so idyllisch sind wie das Val di Corezzo.
Von Val della Meta aus ist es ein Katzensprung bis zur Passhöhe. Dahinter folgt eine kurze Abfahrt, bis eine giftige Rampe schließlich zur Straße über den Mandrioli führt...vielleicht kam mir die Rampe auch nur giftig vor, weil der Terre Rosse für mich der fünfte Pass des Tages war. An der Kreuzung geht es links ins Ortszentrum von Badia Prataglia runter.

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:30:37 | 05.08.2016
Reinhard Zr
Mittlere Zeit
00:34:24 | 14.08.2022
Reinhard Zr
Dolce Vita
00:47:16 | 21.05.2018
FelixK
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:52 | 15.08.2023
Reinhard Zr
Mittlere Zeit
00:06:54 | 01.10.2010
Cinz
Dolce Vita
00:09:23 | 04.08.2017
hemeot
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe