VERY important message
Alle Google-Karten auf quaeldich.de sind derzeit deaktiviert, weil Google uns andernfalls 150 US-Dollar täglich berechnen würde. Wir hoffen, im August oder September auf einen alternativen Kartendienst umsteigen zu können.

Puerto del Viento (1061 m)

Kurz vorm Pass.

Auffahrten

Von La machine – Im Ort El Burgo startet man auf etwa 550 m Höhe. Die Ausfahrt aus dem Ort Richtung Ronda erfolgt auf schlechter schmaler Straße. Diese windet sich an den Hängen der umgebenden Berge entlang, so dass man immer wieder grandiose Ausblicke auf den Ort und die umliegenden Berge hat.
Die Straße windet sich weiter aufwärts und die Landschaft wird immer ungewöhnlicher. Weißer Fels auf der gegenüberliegenden Seite lässt einen je nach Wetterlage zuerst Schnee vermuten, was sich dann jedoch bei genauerer Betrachtung als Fatamorgana herausstellt. Kurz darauf folgt eine deutliche Verbesserung des Straßenbelages, denn nun ist die Straße gut asphaltiert, aber sehr wellig. Ich vermute, es war das Überschreiten einer Gemeindegrenze, die diesen Belagswechsel ausgelöst hat.
Auf einem Zwischenpass lässt es sich verschnaufen, denn nun folgt zuerst mal eine Abfahrt, wobei 90 der gewonnenen Höhenmeter wieder verlustig gehen. Dabei ändert sich die Landschaft dermaßen, dass ich dachte, ich bin in den Dolomiten. So schön hatte ich mir diese Ecke Spaniens nicht vorgestellt.
Ab jetzt gibt es auch freilaufende Tiere, was aber auf einem Schild angekündigt wird. Kurz nach der Abfahrt kann man dann am Ende der Hügelkette den Sattel erkennen, auf dem der Pass zu finden ist. Da der Pass die Bezeichnung Wind (viento) schon im Namen hat, sollte man sich auf seinem Rad gut anschnallen. Als ich oben war, hat mich der Wind fast umgeblasen und zwar kam er aus Richtung Südwest, also hatte ich die meiste Zeit Gegenwind.
Die Aussicht auf dem Pass ist meiner Meinung nach nicht so berauschend, eine Kneipe gibt es auch nicht dort oben, und da der Wind wie verrückt blies, suchte ich schnell das Weite.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:03:00 | 24.11.2017
Miguell
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen