VERY important message

Schäfers Kreuz (322 m)

Blick in Richtung Eifel.

Auffahrten

Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:04 | 28.06.2012
Traumpass
Mittlere Zeit
00:13:52 | 02.01.2021
eisenar
Dolce Vita
00:17:20 | 06.08.2017
ste7an
Von majortom – Diese Variante zur oben beschriebenen Auffahrt von Waldbreitbach über die K 90 startet etwas südlich von Hausen/Wied. Folgt man von Hausen kommend der Straße wiedabwärts, so wird man erstmal mit einer kleinen Welle konfrontiert, kurz vor deren Scheitel man links in Richtung Glockscheid abbiegt. Ebenfalls ausgeschildert sind diverse Reha- und Kurkliniken.
Diesen Klinikkomplex erreicht man dann auch auf gut ausgebauter Straße und mittels zweier Serpentinen nach etwa 1,2 km ab der Abzweigung. Die Steigung kann bis hier auch mal Werte jenseits der zehn Prozent erreichen, befindet sich meist aber deutlich unter dieser Marke. Dann erreichen wir nach einer Rechtskurve den eigentlichen Ort Glockscheid. Man wird unweigerlich feststellen, dass die breite Straße nur als Zubringer zu den Kliniken dient, denn sobald wir diese hinter uns gelassen haben, befinden wir uns auf einer einspurigen Straße durch den etwas verschlafen wirkenden Ort hindurch.
Hinter Glockscheid hört die Straße nach einer weiteren Rechtskurve ganz auf und geht in einen asphaltierten Wirtschaftsweg über. Nun kommen wir in den eindeutig schönsten Teil der Auffahrt, denn die Steigung geht auf sehr moderate Werte zurück; gleichzeitig bieten sich schöne Ausblicke übers Wiedtal. Auch einen Blick zurück sollte man hin und wieder mal riskieren, denn über die Hügel auf der anderen Talseite hinweg kann man auch die Berge der Osteifel erkennen.
Nach etwa drei Kilometern müssen wir dann an einer Schranke vorbei fahren, die wohl verhindern soll, dass der Weg von Autofahrern als Schleichweg genutzt wird. Wir sollten vermutlich dankbar sein für diesen Umstand, denn so hat uns immerhin auf diesem mittleren Abschnitt kein dröhnender Sportwagenmotor die Idylle zerstört.
Bei Kilometer 3,9 treffen wir auf die K 90 von Waldbreitbach und haben unser Ziel erreicht. Geradeaus gelangt man nur noch leicht ansteigend über Verscheid und Hochscheid nach Siebenmorgen.
38 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:57 | 12.06.2022
martin_r
Mittlere Zeit
00:15:37 | 07.07.2011
Jan
Dolce Vita
00:18:10 | 09.06.2013
VlkrKrckl
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe