VERY important message

Schöffbaumhöhe (769 m) Thalgauegg

P1000664.

Auffahrten

Von racingstick – Ausgangspunkt ist eine der Abzweigungen von der Wolfgangsee-Bundesstraße B67. Am besten folgt man der Beschilderung Richtung Thalgau. Zunächst durchquert man den Ort und fährt den Badestrand entlang. Doch die flache Strecke endet abrupt nach etwa ca. 500 m. Vor einem baut sich eine Wand auf, deren Steigung bis zum ersten Hochpunkt nicht mehr nachlässt. Das steilste Stück (14 %) wird nach etwa einem Kilometer überwunden. Dafür wird man in diesem Abschnitt mit einem schönen Blick über den Fuschlsee auf die nördlichen Alpenausläufer entschädigt.
Beim ersten Hochpunkt steht auch ein Passschild, allerdings ist dort noch nicht der höchste Punkt der Strecke erreicht.
Auf eine kurze rasanten Abfahrt folgt eine lange Gerade mit ca. 6–7 % Steigung im Wald. Mit Erreichen des freien Geländes lässt die Steigung merklich nach und es kommt rechts der höchste Punkt des Höhenrückens, der Schober (1328 m), in Sicht. Bei der Abzweigung zur Ruine Wartenfels ist dann der höchste Punkt – und somit die Passhöhe – erreicht.

Ergänzungen von gws
18 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:38 | 08.09.2013
Andreas Mager
Mittlere Zeit
00:12:59 | 10.09.2016
gws
Dolce Vita
00:13:08 | 07.06.2014
gws
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen