VERY important message

Schrattenwangalpe (1402 m) Schönblick, Söllereckbahn

jetzt noch locker zur ...

Auffahrten

Von stb72 – Von Oberstdorf her kommend zweigt man vor den riesigen Parkplätzen der Bahn links ab. An der touristischen Infrastruktur mit Restaurants, der Sommerbobbahn usw. vorbei kann man sich auf 600 flacheren Metern locker einrollen, bevor nach einer Rechtskurve der eigentliche Almweg beginnt. Ein „Durchfahrt verboten”-Schild erfreut noch kurz unser Blickfeld, bevor der Spaß so richtig anfängt. Bis zum Berggasthaus Schönblick auf 1355 m Höhe liegen jetzt ca. 340 Hm auf 2,1 km vor uns. Immer parallel zur Söllereckbahn ist besonders der folgende Kilometer bei ca. 18 % im Schnitt überaus steil, die 20 % werden hier öfter mal geknackt – bei der längeren Gerade entlang der Skipiste wird dann auch die Maximalsteigung bei um die 24–26 % erreicht. Am schlimmsten ist jedoch das völlige Abhandensein von wirklich flacheren Teilstücken, so dass auch dieses prinzipiell recht kurze Stück einem schwer zu schaffen macht.
Nach diesem Kilometer ist das Elend aber natürlich noch nicht vorbei, zwar folgen jetzt wieder im Wald erstmals einige deutlich „flachere” Stückchen, aber dazwischen trotzdem wieder Steilrampen bei bis zu 20 %, welche kurz vor dem Gasthaus samt Bergstation letztmals erreicht werden.
Hier sind die Mühen dann beendet, und zur Schrattenwangalpe kann man noch locker ein paar hundert Meter bergauf rollen. Zumindest an diesem Abend im Juli ist oben (und auch unterwegs) fast niemand mehr anzutreffen, und die Allgäuer Panoramen in der Abendsonne belohnen mich noch für die harten Höhenmeter. Den Betrieb tagsüber möchte man sich aber lieber nicht vorstellen.

Die Naturstraße ab der Alpe sieht ganz gut zu fahren aus, ob man mit dem Renner aber tatsächlich bis Riezlern fahren kann, wäre von einem echten Schotterrecken noch zu versuchen. Ansonsten führt der Weg wieder zurück, was auch bergab kein wirkliches Vergnügen ist.

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:21:23 | 16.09.2015
hivibub
Mittlere Zeit
00:22:25 | 17.09.2012
Chris108910
Dolce Vita
00:24:07 | 20.08.2009
Moritzel
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Hotel Bogner Hof
Hotel Bogner Hof – Tannheim-Tirol
Kommentare ansehen