VERY important message

Val Roseg (1999 m)

Ausblick vom Wegende am Hotel Rosegg

Auffahrten

Von thomasg – Die Anfahrt ins Val Roseg beginnt am Bahnhof von Pontresina, der etwas westlich außerhalb des Dorfkerns und jenseits der Bundesstraße liegt. Man orientiert sich nach Süden in Richtung des markanten Einschnittes des Val Roseg. Der Straße und den unübersehbaren Pferdeäpfeln folgend, passiert man noch einige Häuser, ehe man nach wenigen hundert Metern das Ende des Asphaltbelags und den Beginn der wunderschönen Landschaft erreicht.
Von hier ab ist die Straße konstant bucklig, aber mit etwas Konzentration gut fahrbar. Den Weg teilt man sich in der Regel mit zahlreichen Wanderern, einigen Mountainbikern sowie den Pferdefuhrwerken, die zahlende Touristen zum Hotel Roseg fahren.
Das Tal ist zunächst sehr eng und von schroffen bewaldeten Hängen begrenzt. In dieser Kulisse fährt man meist ohne Mühe auf schwach ansteigender Straße. Die wenigen steileren Anstiege sind meist nur wenige 50 m lang und schnell überwunden. Nach etwa zwei Dritteln des Weges wird der Bach, dem man die ganze Zeit gefolgt ist, überquert, und der Weg führt etwas abseits weiter. Langsam beginnt sich der Piz Roseg über der linken Bergflanke zu zeigen, jedoch bleibt der Blick durch die Hänge des engen Tals stark eingeschränkt. Erst kurz vor dem Ziel am Hotel Roseg weitet sich das Tal plötzlich, und man sieht rundherum die von Gletschern gekrönten Gipfel der Berninagruppe. Jetzt wird der Fluss ein weiteres Mal gequert, und man kan sich entscheiden, ob man sich lieber auf der Terrasse des Hotel Roseg bewirten lässt oder sich lieber ein ruhiges Plätzchen etwas abseits sucht, um das beeindruckende Panorama zu genießen.
Nach dem Hotel Roseg wird der Weg nun endgültig nicht mehr mit dem Rennrad befahrbar. Mit dem Mountainbike kommt man allerdings etliche Kilometer weiter und den Gletschern noch deutlich näher.

17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:19:46 | 15.10.2017
laggoss
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:21:50 | 06.07.2011
laggoss

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen