VERY important message

Valico del Roccolo (400 m)

Das schon ziemlich verwitterte Passschild am Valico del Roccolo

Auffahrten

Von gws – Ich beginne meine Beschreibung bei der Abzweigung der kleinen Straße, die zu unserem Pass führt, von der SP43 (192 m). Die SP43 verbindet die Orte Torreglia im Osten der Colli Euganei mit Vo' im Westen der Hügelkette. Startet man in Torreglia, so hat man bis zur Abzweigung schon ca. 180 Höhenmeter zu erklimmen. Wählt man Vo' als Startpunkt, so muss man kurz hinter Castellnuovo schon einen ersten kleinen Pass (ca. 290 m, den ich irgendwann auch noch beschreiben möchte) bewältigen. Entsprechend sind dann auch schon gut 300 Höhenmeter zu bis zur Abzweigung zu absolvieren.
Gleich nach der Abzweigung (ich glaube, da gibt es auch ein Straßenschild, weiß aber nicht mehr, was da genau beschildert war) beginnt die Straße im Wald anzusteigen (muss wohl so um die 10 % sein, das entspricht auch der Durchschnittssteigung). Überhaupt verläuft der gesamt Anstieg im Schatten spendenden Wald. Anfangs schlängelt sich die Straße noch in weiten Kurven permanent richtig ansteigend dahin. Nach 1,2 km kommt dann eine erste enge Kehre, die die Steigung aber nur kurzzeitig sinken lässt. Nach weiteren drei Kehren und nur in diesen kurzzeitig nachlassender Steigung – dazwischen wohl immer eher in den zweistelligen Prozentwerten – erreichen wir die im dichten Wald liegende Passhöhe. Hier steht dann sogar ein doch schon ziemlich verwittertes Passschild.
Hier ist dann doch überraschend viel los. Offensichtlich gibt es viele Wanderer, die auf dem kleinen Parkplatz am Pass ihre Autos abstellen und in den Wäldern entweder Richtung Monte Venda oder rund um Kloster am Monte Rua unterwegs sind. Auch eine kleine Trattoria gibt es nahe der Passhöhe.
Zum Monte Rua hinauf führt ebenfalls eine kleine asphaltierte Stichstraße, die aber schon ca. 1,2 km früher (von Torreglia kommend) von der SP 43 in einer Kehre abzweigt. Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Strecke nicht beschildert ist.


7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:21 | 09.06.2019
Airborn
Mittlere Zeit
00:13:15 | 09.06.2019
simthom
Dolce Vita
00:16:43 | 25.10.2009
gws

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen