VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Villacher Alpenstraße (1732 m) Dobratsch, Rosstratte

Schild

Auffahrten

Von Irrer Läufer – Der Anstieg beginnt in Maltschach, einem Vorort Villachs. Die Straße ist auch aus dem Zentrum einfach zu finden, man folgt einfach den Schildern Richtung Warmbad. Grundsätzlich ist diese Steigung recht einfach zu fahren, sie wird nie steiler als 10 %, und die Straßenbauer haben immer wieder kürzere Flachstücke zur Erholung eingebaut.

Es geht gemütlich los, die Steigung ist, vorbei am Sessellift und der Skisprungschanze, nicht allzu stark, und man erreicht die Mautstelle, an der vom Automobilisten Tribut gefordert wird. Gleich danach folgen drei Kehren. Der allgegenwärtige Wald spendet Schatten, nimmt dem Pässefahrer aber gleichzeitig die nach oben hin immer besser werdende Aussicht. Zum Glück gibt es eine Reihe von elf Aussichtspunkten, die schon bald nach der Mautstelle ihren Ausgang nimmt. Alle laden zu schönen Aus- und Tiefblicken ein, praktischerweise ist der Name (Stadt- und Seenblick, Dreiländerblick, Schüttblick…) überall auch gleich Programm – man weiß also, worauf der Blick gerade ruht.

Ein nur durch eine leichte Steigung unterbrochenes Flachstück erfreut uns bei Kilometer 4,5 fast zwei Kilometer lang. Danach geht es wieder, wie gewohnt, stufenförmig (lange Steigung, kurzes Flachstück, etc.) nach oben bis zum Alpengarten auf knapp 1500 m, wo uns gar eine Zwischenabfahrt vergönnt ist. Die verliert ihren Reiz allerdings, wenn wir realisiert haben, dass jeder verlorene Höhenmeter wieder aufgeholt werden muss. Egal, wir können es ohnehin nicht ändern. Zum Glück befinden wir uns hier schon im Zielanflug. Vom Gipfel trennt uns jetzt nur noch eine wieder etwas längere Steigung mit den üblichen 10 %, eine Kehre und ein paar Kurven, bevor es schließlich flacher wird und wir uns auf dem Parkplatz Rosstratte wiederfinden, wo wir uns im Rosstrattenstüberl laben können.

47 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:57:20 | 24.06.2010
Engel der Berge
Mittlere Zeit
01:24:17 | 28.07.2017
pj
Dolce Vita
02:15:00 | 28.04.2018
Schwedimaus

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Hotel Kärntnerhof
Hotel Kärntnerhof – Bad Kleinkirchheim
Landhotel Lindenhof
Landhotel Lindenhof – Feld am See
Kommentare ansehen