VERY important message

Villacher Alpenstraße (1732 m) Dobratsch, Rosstratte

Schild
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zur Villacher Alpenstraße

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen an der Villacher Alpenstraße an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Monumente der Ostalpen vom 17.08. bis 24.08.2024

Auffahrten

Von Irrer Läufer – Der Anstieg beginnt in Maltschach, einem Vorort Villachs. Die Straße ist auch aus dem Zentrum einfach zu finden, man folgt einfach den Schildern Richtung Warmbad. Grundsätzlich ist diese Steigung recht einfach zu fahren, sie wird nie steiler als 10 %, und die Straßenbauer haben immer wieder kürzere Flachstücke zur Erholung eingebaut.

Es geht gemütlich los, die Steigung ist, vorbei am Sessellift und der Skisprungschanze, nicht allzu stark, und man erreicht die Mautstelle, an der vom Automobilisten Tribut gefordert wird. Gleich danach folgen drei Kehren. Der allgegenwärtige Wald spendet Schatten, nimmt dem Pässefahrer aber gleichzeitig die nach oben hin immer besser werdende Aussicht. Zum Glück gibt es eine Reihe von elf Aussichtspunkten, die schon bald nach der Mautstelle ihren Ausgang nimmt. Alle laden zu schönen Aus- und Tiefblicken ein, praktischerweise ist der Name (Stadt- und Seenblick, Dreiländerblick, Schüttblick…) überall auch gleich Programm – man weiß also, worauf der Blick gerade ruht.

Ein nur durch eine leichte Steigung unterbrochenes Flachstück erfreut uns bei Kilometer 4,5 fast zwei Kilometer lang. Danach geht es wieder, wie gewohnt, stufenförmig (lange Steigung, kurzes Flachstück, etc.) nach oben bis zum Alpengarten auf knapp 1500 m, wo uns gar eine Zwischenabfahrt vergönnt ist. Die verliert ihren Reiz allerdings, wenn wir realisiert haben, dass jeder verlorene Höhenmeter wieder aufgeholt werden muss. Egal, wir können es ohnehin nicht ändern. Zum Glück befinden wir uns hier schon im Zielanflug. Vom Gipfel trennt uns jetzt nur noch eine wieder etwas längere Steigung mit den üblichen 10 %, eine Kehre und ein paar Kurven, bevor es schließlich flacher wird und wir uns auf dem Parkplatz Rosstratte wiederfinden, wo wir uns im Rosstrattenstüberl laben können.

223 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:50:48 | 26.05.2022
Schokobär
Mittlere Zeit
01:22:00 | 20.09.2023
Stani85
Dolce Vita
02:39:00 | 09.07.2023
zeili1981
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Lebensziele

Österreichs Ikonen

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Hotel Kärntnerhof
Hotel Kärntnerhof – Bad Kleinkirchheim
Landhotel Lindenhof
Landhotel Lindenhof – Feld am See