VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Monsterzähmung

  • Gast, 15.06.2021, 20:36 Uhr
    Wer sich mal so richtig die radfahrerische Kugel geben will , dem kann ich diesen Tip geben (heute gefahren) : man begebe sich nach Lienz im schönen Osttirol und nimmt sich an einem Tag das folgende vor

    https://www.quaeldich.de/paesse/hochstein/

    https://www.quaeldich.de/paesse/zettersfeld/

    https://www.quaeldich.de/paesse/faschingalm/

    https://www.quaeldich.de/paesse/lienzer-dolomitenhuette/

    Macht am Ende des Tages 4.635 Hm auf insgesamt 96km , wobei letztere Zahl täuscht , da hier die Abfahrten und die kurzen Verbindungstransfers durch die Stadt Lienz inkludiert sind. Netto heißt das im Klartext , daß die > 4.500Hm auf nur ca. 40km reine Auffahrt entfallen.

    Härter gehts kaum , auch nicht in Bozen (dacht ich bisher immer) und ich wüßte nicht wo sonst noch. Den letzten und wohl härtesten Anstieg zur Dolomitenhütte kam ich nur noch auf einem Zylinder hoch . Fahrrad : kein klassischer Renner , sondern ein auf Straßenbetrieb getuntes MTB-Hardtail Starrgabel 26 Zoll mit 1 Zoll Slicks und einer Übs vorne 48/34/24 und hinten 13/40. Und die 24/40 waren beim letzten Anstieg meine letzte Rettung.Das sag ich ohne Scham , denn rangmäßig steht mir eigentlich schon ein E-Bike zu ;-)

    Zur Nachahmung empfohlen ;-)
  • Uwe, 15.06.2021, 21:37 Uhr
    Hallo Günter!

    Immerhin hast du es aber sogar überlebt ;-)

    Mit dem Ding hast du dich aber für die E-Klasse schon wieder disqualifiziert. Anständige Grauhaarige sind längst mit E-Klasse oder SUV unterwegs und du gibst dich stattdessen immer noch mit Monstern ab und stinkst vermutlich nachher wie ein Sch... nach Schweiß.

    Ist zwar eine andere Gegend, aber zumindest aus der Sicht eines Sprinters, kennst du die Ecke doch auch: https://www.quaeldich.de/touren/quattro-aus-freude-am-fahren/

    Da hat es noch Potential für mehr, nur nicht für mich.

    Viele Grüße, Uwe
  • artie_1970, 15.06.2021, 21:57 Uhr
    Gratulation, Günter!

    Selbst als ich nur gut halb so alt war, wie du jetzt bist, habe ich mich mit nur zweien der Monster an einem Tag schon schwergetan. Da bleibt mir nur als Trost, dass am Sonntag im Allgaeu die meisten Leute, die nur gut halb so alt waren, wie ich jetzt bin, e-gedopt unterwegs waren, waehrend ich mein Klappi die 15-Prozenter hochwuchtete.

    Tschoe!

    Axel
  • AP, 16.06.2021, 07:01 Uhr 16.06.2021, 07:07 Uhr
    Die Tour hatte ich auch mal auf dem Radar, aber ich fürchte, ich würde nach dem zweiten Monster in einem Lienzer Straßencafe beim dritten Hellen versacken.

    Schön zu lesen, daß man die Sache auch im hohen Alter angehen kann :)

    Mit der Übersetzung könntest du dann in den nächsten Tagen den Zocolan Forcella Doppelschlag angehen
  • Gast, 16.06.2021, 18:45 Uhr 16.06.2021, 18:57 Uhr
    Jetzt fiel mir noch ein , daß es vom Verhältnis Hm/km doch noch was extremeres (mir gegenwärtiges , abgesehen von den Everesting-Orgien) gibt : nämlich im Tessin die Kombi Brissago triple / Monti di Ronco/Cardada.Wenn auch nicht ganz mit der km-Dichte , da etwas längere Transfers Brissago/Ascona/Locarno . Aber es ist fast identisch von der Haptic her. Ich wollte dieses Projekt 2012 mit dem Ticino Klaus angehen , aber da kam sein fataler Sturz zuvor und das wars dann.Ich war zwar dann noch öfters in der Ecke , aber dieses Monster hab ich irgendwie nicht gepackt....

    Der Reto tortenbäcker ("half man half bike") hats dann gerissen,irrsinnigerweise an Sylvester und damit an den kürzesten Tagen des Jahres https://www.quaeldich.de/touren/sylvestertour/

    Das copyright an der Lienz-Aktion hat ja Roli ( der leider zwischenzeitlich zur Konkurrenz abgedriftet ist , genauso wie der tortenbäcker ;-)

    P.S. Heute war ich übrigens von Lienz aus hin und zurück mal wieder am Glockner inkl. Franz-Josefs-Höhe und Hochtor.Warn dann auch wieder 145km und 3.325Hm mit dem ekligen Iselsberg am Anfang und am Ende . Man fragt sich wirklich , ob es überhaupt noch normale Bio-Biker gibt - gesehen habe ich gefühlt einen Rennradler , aber 50 E-Biker.Irgendwie ist doch das alles witzlos , dann laß ichs lieber......das sag ich heute ;-)
  • Uwe, 16.06.2021, 19:16 Uhr auf 0
    Hallo Günter!

    Ich glaube, die E-Klasse-Überlegung ist für dich einfach noch nicht relevant. Wenn du mal alt und grau bist, kannst du ja mal darüber nachdenken. Aber aktuell macht es eher Sinn, weitere Hirngespinste zu fahren, solange sie nicht in Kolumbien oder so stattfinden.

    Du jammerst ja schon länger rum wegen nachlassender Leistungsfähigkeit und so. Was hast du denn angestellt, als du noch sportlich, jung und schön warst? Hast du da solche Tagesfahrten vor dem Frühstück gemacht und danach mit Mama einen Einkaufsbummel?

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 16.06.2021, 19:31 Uhr auf Uwe
    Uwe , als ich noch jung , sportlich und nicht grau war , hab ich das gleiche gemacht - Unterschied : in der Hälfte der Zeit.Bei den genannten "Großtaten" verschweige ich ja mal lieber die dafür benötigte Zeit - aber immerhin noch ohne Biwak ;-)

    Grüße Günter

    Mach hinne mit Deinem Berg - Urlaub , ich habe für die kommende Zeit überhaupt kein gutes Gefühl wegen dieser Scheiß indischen Mutante - die frißt sich irgendwie rein , auch in Österreich und natürlich überall. Man diskutiert ja schon wieder über neue angepaßte Reisebeschränkungen - nicht morgen oder übermorgen , aber irgendie dann doch mal
  • Uwe, 16.06.2021, 20:25 Uhr auf 0
    Den Urlaub kann ich natürlich nicht enfach vorziehen oder verschieben. Schaunmermal.

    Ähm, ich fange allmälich an zu verstehen, wer im obigen Titel das Monster ist, welches gezähmt wurde. Da hat es immerhin 4 kernige Hügelchen gebraucht, um das Monster zu zähmen und in den nächtlichen Schlaf zu wiegen...

    Du bist ein Tier, egal, wie lange du für die Strecke brauchst!
  • Gast, 16.06.2021, 20:40 Uhr auf Uwe
    Na ja , Uwe , wenn ich mir einige Deiner Gravelaktionen vergegenwärtige , dann weiß ich nicht wer hier das Tier ist ;-)
  • Gast, 16.06.2021, 20:45 Uhr auf artie_1970
    Axel , heute zur Franz-Josefs-Höhe rauf im steilsten Abschnitt - da kam mir einer (ich schätze mal ein Brite oder Halbbrite) mit dem Hochrad entgegen , also sozusagen das Antipod zu Deinem Tiefflieger . Ihr seid doch alle Spinner mit euren komischen Rädern ;-)

    Servus G.
  • artie_1970, 16.06.2021, 21:27 Uhr auf 0
    Krass, Hochrad an der Franz-Josephs-Hoehe! Ich musste am Wochenende im Allgaeu meinen geplanten 200er abbrechen, waere zu knapp fuer den letzten Zug von Fuessen nach Minga geworden. Die Allgaeu-Flatbar-Twins waren leider beide verhindert, die haetten mich auf meinem Brompton sicherlich ordentlich gescheucht, und es haette gepasst mit dem Zug, aber nicht mehr dem gemeinsamen Recovery-Ale. Wird nachgeholt. Uebrigens sind die kleinen Raeder in Kombination mit dem sehr geringen Nachlauf gerade bergauf viel stabiler als mein geradezu nervoeser Reiserenner. Bei einer Tour mit dem Randonneur im Bayerwald bin ich heftigst Schlangenlinien gefahren. So kann man die Kilometerleistung auch hochtreiben. Bergab ist mir der Randonneur lieber, bei ultrasteilem Schotter sowieso, aber auch mit dem Klappi habe ich die 70 km/h bergab geknackt. Hat ja schliesslich Dual-Pivot-Rennbremsen. (-:

    Im Zug dann ein weiterer, gluecklicher Markengefaehrte, klassisch in British Racing Green. Wir haben von Schongau bis Muenchen gefachsimpelt.
  • artie_1970, 16.06.2021, 22:40 Uhr auf 0
    Erstaunlich, dass dir das Zillertal nicht einfaellt. Wenn du dreifach Brissago gelten laesst: Die Hoehenstrasse hat genuegend dicht beieinander liegende Auffahrten.

    Was Doping angeht: Im Allgaeu fuhren Heerscharen die Iller entlang. Im Zug traf ich immerhin ein paar Bio-Graveller, total trendy ausgeruestet und offenbar neu, was den Sport anlangte (weiss- und teigwadig). "Na, wo geht's hin?" "Bodensee-Koenigssee." "4 Tage?" "Nee, 7, sind ja 350 km." "Hm. Wollt ihr viel abseits fahren?" "Nein, die offizielle Strecke."

    Gut, dass sie fuer die paar geschotterten Kilometer 42er-Stollenreifen montiert hatten. Meine steile These ist, dass die Fraktion "Bodensee-Umrundung in 7 Tagen mit Gepaecktransport" mittlerweile komplett e-gedopt faehrt. Die eher reiseorientierten Bio-Radler fahren jetzt Gravel-Bikes, aber die Etappenlaengen sind vergleichbar zur obigen Fraktion. Fazit: Alles Peinos, ausser Mutti. (-;
  • Gast, 17.06.2021, 09:38 Uhr 17.06.2021, 10:28 Uhr auf artie_1970
    Axel , ja , Zillertal , Du hast natürlich recht . Das ist schon derart mein hometurf , daß ich es gar nicht mehr auf dem Schirm habe ....Ich meine , Abkotzorgien kann man natürlich vielerorts machen , wie der Typ mit Everesting 11.000Hm Spittzingsattel rauf und runter . Die Lienzer Aktion habe ich allerdings als härter empfunden als den Zillertal triple - na ja , wieder älter und die Lockdowns in den Knochen.

    Die Gravellerszene ist tatsächlich peinlich.Da fahren sie von Haidhausen kommend an der Isar entlang auf Asphalt durch die Pupplinger Au , overpimpt mit Rapha Klamotten , Hipsterbärten und Taschensets am Rad wie wenn sie die Panamericana komplett an einem Tag fahren würden . Die sehen nie auch nur ein Staubkorn.Wie mein (natürlich : Münchener https://www.youtube.com/watch?v=Y_oUOzjUrrM) Nachbar in Tirol , der seinen Mercedes G AMG 6.3 ein paar Mal die Woche mit dem Drecksprayer aus der Dose (kein Witz , gibts in den einschlägigen outdoor Läden zu kaufen) einsprüht , damits nach Sahara - Transfer ausschaut - vor Rosi`s Sunnstubn am Bichlberg https://www.sonnbergstuben.at/ ;-)
  • AP, 17.06.2021, 10:28 Uhr auf 0
    Von Ovaro aus kann man 3060Hm auf 43km machen (Zoncolan, Arvenis, Forcella). Plus Crostis wären dann noch ca.46km und 1500Hm mehr.
  • Gast, 17.06.2021, 10:32 Uhr 17.06.2021, 10:42 Uhr auf AP
    Ja , Ovaro ist schon längst aufm Radar . Wenn nur nicht diese beschwerliche Anreise wäre - warum liegt das von hier aus derart rum ums Eck

    Wallis bietet da sicher auch einige Optionen , müßte man mal mit spitzem Bleistift prüfen . Visp könnte da als Startort was bieten . Wobei da zwar die Anstiege durchaus heftig sind , aber sich km - technisch i.d.R. weit in die Talschlüsse hinterziehen. Und Anreise von hier aus ebenfalls ekelig......ist aber die kommenden Wochen noch auf der to do liste , außer ... - Aber die CHler kennen ja nur "Seuche light" ;-)
  • AP, 17.06.2021, 11:11 Uhr auf 0
    Ich bin übrigens neulich die drei Valencia-Minimonster gefahren (Serra de Bernia/Xilibre/Mas de la Costa). Kennst du vielleicht von früher?
  • Gast, 17.06.2021, 11:15 Uhr auf AP
    Ja - aber nur noch schwache Erinnerung , ist zu lange her - und hoffe , daß ich nix durcheinanderbringe ,mit den spanischen Namen tu ich mich nach wie vor schwer ;-)
  • Bergziegenmutant, 17.06.2021, 11:20 Uhr 17.06.2021, 11:21 Uhr auf AP
    Servus,

    deshalb bezeichnet Renko Ovaro auch liebevoll als das "Andermatt für Spinner"
  • Bergziegenmutant, 17.06.2021, 12:32 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    du bist doch grad in Lienz bei den Monstern.

    Schau doch mal die Strecke vom Super Giro Dolomiti an - Start und Ziel in Lienz. Da ist zumindestens der Zoncolan dabei.

    Siehe: https://www.dolomitensport.at/de/supergirodolomiti/strecke-und-hoehenprofi-supergiro
  • Gast, 17.06.2021, 12:50 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen , bin seit gestern Abend wieder auf der Nordseite vom Felbertauern ;-)

    Den Super Giro Dolomiti bin ich vor einigen Jahren solo gefahren , auch eine Grenzerfahrung (damals hatte ich mich hier auf QD mit Roli darüber ausgetauscht , der Jungspund hat das in ca. 10 Std. runtergeritten) , weitaus "schlimmer" als Ötztaler oder Marmotte (wird m.E. nur getoppt durch https://letourdumontblanc.fr/ - den kenn ich nicht,wär mir aber schon immer eine Nummer zu groß gewesen).Den Super Giro Dolomiti würd ich mir zeittechnisch jetzt nicht mehr zutrauen , d.h. von Sonnenauf - bis - untergang.Irgendwann kommt der Tribut ans älter werden , auch wenn mans zu ignorieren versucht.Klappt nicht.

    Bin neulich die kleine Dolomiten Giro Runde gefahren , also nur Gailberg und Lesachtal , allerdings gepimpt mit kompletter Pustertaler Höhenstraße . Hat am Ende des Tages auch gereicht.

    Gruß ins Allgäu

    Günter
  • artie_1970, 17.06.2021, 18:29 Uhr auf 0
    Kann natuerlich auch ein Muenchner Phaenomen sein. Du hast "Bartoel" vergessen. Freilich gibt es in der Szene auch ganz harte Jungs, https://orbit360.cc/ zum Beispiel, aber das ist mir erstens zu heftig und zweitens aus meiner Sicht Schotter als Selbstzweck. Mein missglueckter Allgaeu-Marathon basierte auf dem Allgaeu-"Radweg" (sehr schoen kleinteilige Nebenstrecken, weniger mit blauen Lollys beschilderte Infrastruktur) von Isny bis Halblech plus Verbindungen zu nahe gelegenen Bahnhoefen. Die "offizielle" Strecke hatte vielleicht 20 % Schotteranteil, den ich mit BRouter und meinem Randonneur-Profil auf vielleicht 3 % eindampfen konnte (ohne mir Bundes- oder Staatsstrassen einzuhandeln). Da die Schotteranteile oft durch Wald fuehren, die kleinsten asphaltierten Nebenstrecken aber oft durch offene Landschaft, ist das aus meiner Sicht nicht nur schneller, sondern auch optisch attraktiver. Sinnvoller Schottereinsatz aus meiner Sicht bei der Torino-Nice-Rallye.
  • Gast, 17.06.2021, 22:04 Uhr auf artie_1970
    "Sinnvoller Schottereinsatz aus meiner Sicht bei der Torino-Nice-Rallye"

    oder hier : http://www.tuscanytrail.it/en
  • Nachtrenner, 23.06.2021, 00:05 Uhr auf 0
    Hallo Günter,

    mit dem Tribut ans Alter hast du recht. So wilde Dinge bin ich zwar nie gefahren, mein persönlicher Rekord liegt bei 200 km mit ca 2000 Hm, aber ich habe am Sonntag bei zum Teil übler Schwüle nach mehr als 30 Jahren das erste mal wieder über 140 km an einem Tag gefahren. Remseck - Wertheim am Main. Ich bin dieses Jahr aber auch so viel gefahren wie wahrscheinlich noch nie in meinem Leben, deswegen ging das Ganze auch ohne Krampf ab.

    Mich würde mal interessieren , wie viele hier mit über fünfzig Jahren auf dem Buckel noch Touren mit mehr als 2000 Hm am Tag fahren. Das will ich dieses Jahr nämlich noch sozusagen als Krönung ausprobieren, mit genügend Zeit und vernünftigem Anfangstempo könnte das klappen und vor allem einer vernünftigen Trittfrequenz von über 70 am Berg.

    Gruß Rainer
  • artie_1970, 23.06.2021, 01:05 Uhr auf Nachtrenner
    Servus Rainer,

    sowohl mit dem Klapprad als auch dem Reiserenner. Ich fahre eigentlich jaehrlich einen Marathon mit > 200 km und > 3000 Hm als Saisonhoehepunkt. Kleine Gaenge und Licht am Rad regeln. (-:

    Tschoe!

    Axel
  • AP, 23.06.2021, 09:07 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo,

    bei den QD-Touren fährt man doch in aller Regel mehr als 2000Hm am Tag, und von den Bildern her dürften einige 50er dabei sein

    Gruß
  • Gast, 23.06.2021, 09:08 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer,

    wenn man den Sport über Jahrzehnte kontinuierlich , d.h. ohne große berufliche,familiäre oder gar gesundheitliche Unterbrechungen betrieben hat , ist es kein großes Problem , auch noch mit 67 oder darüber hinaus Tagestouren mit 3.000Hm oder mehr zu machen.Wenn ich für mich spreche : die physische Leistungsfähigkeit ist zwar noch da (nur halt alles etwas langsamer oder zäher) , es ist mehr eine mentale Geschichte , d.h. laß ich mich noch mental auf so einen Tagesburner mit 3.000Hm ein oder wird der Wille schwach.......Um ehrlich zu sein : zu so etwas wie den Ötztaler Marathon hätte ich die Geduld nicht mehr , irgendwann laugt man nach 30 oder 40 Jahren strammem radfahrens auch psychisch aus.

    Obwohl ich andererseits auf Mallorca Guides von Radreiseveranstaltern kenne , die mit > 70 in der Hauptsaison täglich ihre > 100km Touren mit strammem Tempo runterziehen , und das im Frühjahr und Herbst jeweils 2 oder 3 Monate am Stück.

    Keep on rollin`

    Günter
  • Gast, 23.06.2021, 09:25 Uhr auf AP
    Wenn man sich die Bilder von Basel - BCN anschaut , gewinnt man tatsächlich den Eindruck einer Party mittelältlicher bis ältlicher weißer Männer ohne Migrationshintergrund ;-)

    Na ja , die haben offenbar die Zeit und v.a. die Kohle für solche Ausflüge.....
  • AP, 23.06.2021, 09:46 Uhr auf 0
    Komisch übrigens, daß die Berichterstattung so abrupt abgebrochen ist.....angekommen sind sie wohl, beim Coll Bartomeu (my Trainingsrevier, by the way) gibts einen Eintrag von Flugrad-Ullrich.
  • Nachtrenner, 23.06.2021, 10:13 Uhr auf 0
    Hallo Günter,

    das mit dem kontinuierlich ist bei mir wohl das Problem: bis so Mitte 20 war ich öfter unterwegs, dann kam Familie, eine unerkannte Zöliakie, die mich über Jahre durch einen dadurch verursachten Eisenmangel jahrelang ausbremste. Dazwischen habe ich mich ein paar Jahre mehr auf Langstreckenlauf, > 10 km, konzentriert, was einfach ein Zeitfresser ist. Zusätzlich habe ich jede vierte Woche Bereitschaftsdienst, der nur kleine Einheiten rund um mein Zuhause zulässt und jedesmal die Formkurve runterzieht. Das alles limitiert doch den Maximalradius.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 23.06.2021, 12:05 Uhr
    Hallo!

    Ein weiteres Monster wurde gezähmt :o)

    Am Samstag bin ich zu einer kleinen Runde über 175 km mit knapp 3000 Hm in Südwestfalen / Mittelhessen aufgebrochen. Die Tour endete aber aprupt nach ca. 120 km an einer unsachgemäß eingerichteten Bodenwelle zur Verkehrsberuhigung. Den anschließenden Helikopterrundflug in netter Umgebung habe ich dann komplett verpasst und bin erst in der nächstgelegenen Uniklinik wieder mit der Realität konfrontiert worden.

    Auch solche Sachen gibt es bei Ü50-Leuten. Da gab es in der Schweiz mal die Plakate der Verkehrswacht "Ohne Helm schadet der Frisur" mit der netten jungen Dame auf dem Rad, welche in ihrer Vollhaarfrisur eine Schneise von ca. 15 cm Breite trug und dort einen großen Verband hatte. Mein Helm ist leider total zu Bruch gegangen, dafür ist meine Frisur (Haarrest, Stoppelschnitt 9 mm) noch vorhanden. Eine Kopfverletzung (böse Zungen behaupten schon länger das Vorhandensein einer solchen...) gab es trotzdem noch und eine Naht am Kopf auch.

    Viele Grüße vom heimatlichen Sofa / Bett (genannt Formkurve), Uwe
  • Nachtrenner, 23.06.2021, 12:57 Uhr
    Hallo Uwe, gute Besserung deinem " Dachschaden".

    Gruß Rainer. Geboren in Haiger, wo du wahrscheinlich durchgekommen bist.
  • Gast, 23.06.2021, 14:29 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe , na dann mal Kopf hoch (Spoiler : kleines Wortspiel ) und gute Genesung auch von mir . Ich meine , einen leichten Dachschaden haben wir hier ja alle allein schon durch unser Treiben , auch ohne Sturz . Überleg mal , was andere Leute für einen Heli-Rundflug freiwillig hinblättern - so zahlts die Kasse und man fährt seine Prämien wieder rein ;-)

    Grüße Günter
  • Gast, 23.06.2021, 15:01 Uhr auf AP
    Ich vermute mal , dem CvG ist die Batterie von seinem E-Rennrad leer gegangen und jetzt schiebt er gerade die schöne Küstenstraße entlang von Lloret de Mar bis BCN.......
  • AP, 23.06.2021, 15:04 Uhr auf Uwe
    Auch meinerseits gute Besserung. In welchem Kaff war denn die Schwelle? Wenigstens haben die Leute dort ein Gesprächsthema für die nächste Zeit
  • Uwe, 23.06.2021, 15:51 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Vielen Dank für deine guten Wünsche.

    An Haiger bin ich nur gestern auf der Sauerlandlinie vorbei gekommen, als mich eine gute Bekannte aus der Klinik abgeholt hat und heim transportiert hat. Ansonsten bin ich aber halber, gebürtiger Dillenburger, weil meine Mutter von dort kam. Deshalb ist mir Haiger nicht nur aus den Verkehrsnachrichten bekannt ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 23.06.2021, 15:56 Uhr auf 0
    Hallo Günter!

    Auch dir danke für die (sportlichen) guten Wünsche.

    Habe schon mehrfach gehört, dass die Leute nach so einem Flug gemeckert haben, weil sie nicht raus gucken konnten.

    Einen gewissen Schaden haben wir hier vermutlich schon, aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 23.06.2021, 16:04 Uhr auf AP
    Hallo Axel!

    Auch dir vielen Dank für die guten Wünsche.

    Ich war im LDK von Sinn (ist zwischen Wetzlar und Herborn an der B 277) über eine kleine Nebenpiste nach Mittenaar-Ballersbach (zwischen Herborn und Gladenbach an der B 255) unterwegs. Da liegt die Schwelle am Ortseingang von Ballersbach auf abschüssiger Strecke. Die Ersthelfer / Anwohner erzählten meiner Familie, dass sie häufig Stürz dort zu versorgen haben und wollen sich zeitnah bei der Kommune beschweren. Ich habe mir das Ding gestern auch noch auf der Durchreise angesehen und für sehr heimtückisch erkannt, da man das Ding typischerweise fehleinschätzt. Kaum markiert, ein unauffälliges Schild gerade vorher. Normal brettert man mit dem Rad über solche Schwellen mit einem kleinen Lupfer oder seitlich vorbei. Hier verhaut es einen aber auf jeden Fall, da die Fahrbahn vorher sogar noch kurz absenkt.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 23.06.2021, 16:55 Uhr auf Uwe
    Uwe , wenn Du einen guten RA brauchst , ich könnte da was vermitteln , günstiger MUC üblicher Stundensatz 600 Euro plus MWST . Die zitierten Ortsnamen klingen für ein bayerisches Gehör schon so komisch und dürften bereits per se haftungsbegründend sein , selbst ohne Bodenschwelle ;-)
  • bruckner13, 23.06.2021, 18:41 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    auch von mir alles Gute. Dein Bericht hört sich ja Gott sei Dank nicht nach einer traumatischen Störung an.

    Aber machs dir besser nicht zu Gewohnheit.

    Gruß aus der Pfalz, Peter
  • artie_1970, 23.06.2021, 19:27 Uhr auf Uwe
    Upps!

    Aber offenbar bist nicht nur du unverwuestlich, sondern auch dein Humor. Hauptsache, bergauf (mit dir)!
  • Uwe, 23.06.2021, 19:47 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter!

    Ich habe die letzten Tage auch an deinen Unfall gedacht den du vor einiger Zeit hattest. Das hätte auch anders ausgehen können.

    Nein, zur Gewohnheit sollte man sich so etwas nicht machen.

    Die Ersthelfer / Anwohner haben meinen schönen Rucksack zerschnitten, weil ich in dem Gedöns schon blau wurde. Sie haben da schon alles richtig gemacht, was ihnen möglich war. Irgend eine kleine Fraktur hat es wohl auch am Schädel. Jetzt ist erst mal Schicht im Schacht bis das Rad wieder bewegt werden darf.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 23.06.2021, 19:51 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!

    Der hier in meinem Landkreis zuständige Leiter des Veterinäramtes hat vor vielen Jahren mal über mich gesagt, ich sei ein Urviech. Er ist Fachmann (Professor Doktor in seinem Gewerbe) und muss demnach recht haben.

    Viele Grüße, Uwe
  • Hydnumbiker, 23.06.2021, 20:20 Uhr
    Hallo Cinelli09, eine ehemaliger Fahrradkurierkollege hat 10.000hm an einem Tag gemacht. Prämisse war keine Straße in die gleiche Richtung doppelt zu befahren.

    Hier kannst das nachlesen:

    http://www.bergstrassen.de/tour/10000/index.htm



    Gruß Daniel
  • AP, 23.06.2021, 20:54 Uhr auf 0
    Was ist denn an Ballersbach komisch? Das klingt doch eher nach Hinterländer Idylle. Fließt auch elegant über die Zunge durch die implizierte Alliteration. Und lokale Anwälte sind bestimmt billiger.
  • Gast, 23.06.2021, 20:59 Uhr auf Hydnumbiker
    So eine ähnliche Aktion von Andermatt aus hat hier auf QD der hochgeschätzte Kollege tortenbäcker ("half man half bike") auch mal hingelegt , nachzulesen hier https://www.quaeldich.de/touren/den-everest-an-einem-tag/
  • Gast, 23.06.2021, 21:05 Uhr 23.06.2021, 21:26 Uhr auf AP
    Billiger vielleicht , aber bekanntlich bekommt man nur das was man bezahlt ;-) . Und der casus Uwe ist sicherlich saukompliziert , zumal auch noch sein Rucksack durch Fremdeinwirkung zerstört wurde - ein Artefakt , was im Matterhorn Museum in Zermatt eigentlich schon einen Ehrenplatz neben dem zerrissenen Whymper Hanfseil verdient hätte - also von unschätzbarem merkantilen Wert . Hier muß fast schon ein international besetztes Anwaltskonsortium ran !

    (P.S. off topic : bin seit 4 Std. stolzer Inhaber des goldenen EU Certificats mit QR - Freifahrtschein ins lange Wochenende.Das wichtigste Doc seit Abi - und Examenszeugnissen inkl. Promotionsurkunde ;-) .Hoffentlich hilfts auch noch nach dem 11.07. = EM Endspiel , wenn wir dann wieder Pandemie haben)
  • velles, 23.06.2021, 21:27 Uhr
    Hallo Uwe,

    hoppala - was machst denn für Sachen...

    Gut, dass es wohl noch halbwegs gut ausgegangen ist. Vor solchen Sachen habe ich auch immer Bammel. Ich fahr lieber bergauf (da kann ich maximal umkippen) als runter.

    Gute Besserung und dass Du bald wieder auf dem Rad sitzen kannst

    Güße

    Markus
  • Uwe, 24.06.2021, 10:07 Uhr auf Hydnumbiker
    Hallo Daniel!

    Damals irgendwann mal war Wino auch hier auf QD vertreten. Da gab es auch noch ein paar andere Freaks, die sich nicht immer selbst zu ernst nahmen, aber komische Sachen auf dem Rad machten ;-)

    Gruß, Uwe
  • Uwe, 24.06.2021, 10:12 Uhr auf velles
    Hallo Markus!

    Danke für die guten Wünsche.

    Den Rucksack haben mir die Anwohner wohl zerschnitten, weil ich schon leicht blau angelaufen war und sie mich nicht so schnell aus dem Gurtsalat befreien konnten. Letztendlich bin ich auch sehr froh, dass es so ausgegangen ist und nicht schlechter. Bin jetzt wieder zuhause und bekomme bald die Fäden aus der Naht am Kopf. Es dauert aber wohl noch etwas, bis ich wieder arbeiten kann und auch aufs Rad steigen kann. Irgendwie schade um den Trainingsstand (kein Sportler, konnte aber gewisse Streckenlängen fahren ohne Schwächeanfall).

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 24.06.2021, 10:32 Uhr 24.06.2021, 10:34 Uhr auf 0
    Der "Chef von's Janze" aus Berlin ist laut Strava vorgestern wohlbehalten in Barcelona gelandet und wird laut Radreise-Blog sehnlichst in den Pyrenäen als Maskottchen erwartet. Wie da aktuell der Stand der Dinge ist weiß ich allerdings nicht ;-)
    [PS: Wie verlinkt man im Forum am besten ein Mitglied, um es vor solchen Kommentaren zu warnen?
    so ist es nicht wirklich chic: https://mein.quaeldich.de/Jan ]
  • alltagsfahrer, 24.06.2021, 10:45 Uhr
    Hallo Uwe,

    Urgestein des Erdkerns, Du macht ja Sachen. Mit dem Heli fliegen und dabei in Ohnmacht sein. Das ist ja fast so schlimm wie ein Bahnticket kaufen und dann nicht fahren Tsss ;-)

    Rucksack und Helm kaputt ist nicht so tragisch; viel schlimmer wäre es, wenn sie Dir den Bart geklaut hätten ;-)

    Gute Besserung aus dem Zugerland,

    Fritz
  • Gast, 24.06.2021, 12:26 Uhr auf Uwe
    Uwe , die wichtigste Frage ist noch ungeklärt : hat das Rad was abbekommen ? Alter Grundsatz : erst das Material , dann der Mensch . Daß der alpinhistorisch sicherlich bemerkenswerte Rucksack zerstört ist , reicht ja an und für sich.

    Günter
  • Uwe, 24.06.2021, 12:53 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz du Urgestein der Urschweiz ;-)

    Danke dir für die guten Wünsche!

    Ich bin ja nicht mit dem Heli über die Alpen geflogen. Ich meine mich zu erinnern, dass es irgend einem Urgestein aus der Emmentaler Verwandtschaft oder deren Freunden passiert ist, dass es einen Rega-Flug über die Alpen gab und der Patient gemault hat, weil er nicht raus gucken durfte. Ist schon ein lustiges, rebellisches Bergvölkchen...

    Beinahe hätten sie mir den Bart genommen, aber ein Nikolaus ohne Bart und ohne Sack...

    Viele Grüße vom Sofa nach (in den?) Zug, Uwe
  • Uwe, 24.06.2021, 12:58 Uhr auf 0
    Hallo Günter!

    Auf den ersten Kontrollblick hat das Rad nichts abbekommen. Das werde ich mir aber erst konktret ansehen können, wenn ich eine kleine Probefahrt damit machen kann (und darf). Die Räder sind noch rund, das Schaltwerk hat keinen neuen Schmarrn, der Sattel auch nicht, selbst das Lenkerband nicht. Ob es (neue) Macken am Rahmen oder gar der Gabel hat, kann ich mit einem Auge (das zweite Auge ist nur halboffen wegen Wunde, Naht, Schwellung...) nicht gut erkennen.

    Die gute QD-Hose und das Trikot wurden von den Sanis zerschnitten (sie hatten auch keine Sturzpuren, aber man muss den Verletzten möglichst harmlos aus den Textilien befördern).

    Grüße, Uwe
  • artie_1970, 24.06.2021, 13:00 Uhr auf alltagsfahrer
    Fritz, das waere doch etwas fuer Günter: Sich erst mit multiplo in die Bewusstlosigkeit fahren und dann eine Bahnfahrt (sein Alptraum) im Daemmerzustand verbringen.
  • Uwe, 24.06.2021, 13:07 Uhr auf artie_1970
    Psssst, wünsch ihm bitte nichts Schlimmes! Das kommt nicht gut. Wir brauchen ihn hier noch im Forum, zumindest für die kleinen Stänkereien und andere Heldengeschichten.
  • Gast, 24.06.2021, 14:17 Uhr auf Uwe
    Wenn Du nächstes Mal zum röntgen mußt oder zur CTM , sag dem Radiologen , er soll erst das Rad (falls Carbon) in die Röhre schieben und dann Dich ;-)

    @Axel : eine Bahnfahrt überlebe ich eh nur im Delir.....

    Meine Fresse , was ist das für ein Scheißwetter . Es hagelt gerade schon wieder da wo ich bin (Gottseidank nicht aufm Rad)
  • klettermaxe1, 24.06.2021, 16:31 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,
    wenn du einen Link einfügst, kannst du über das Kettensymbol deinem Link einen Titel geben, also so: Martin_K und so sieht es dann auch deutlich besser aus.
    Viele Grüße Jonathan
  • Martin K, 24.06.2021, 16:35 Uhr
    Danke, Jonathan
  • alltagsfahrer, 24.06.2021, 19:23 Uhr
    Hallo Uwe,

    Das war natürlich kein emmentaler Helikopter. sonst hätter der entweder Löcher oder runde Fenster zum rausschauen gehabt. Immerhhin sind die Emmentaler die klügsten Menschen der Weltgeschichte: Beim Käse verkaufen sie die Löcher und berechnen die Verpackung!! Auf die Idee muss man erst einmal kommen. ;-)

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • Uwe, 25.06.2021, 11:13 Uhr auf alltagsfahrer
    Oh Fritz, ich würde niemals, nimmer nicht die Emmentaler für unweise erklären. Löcher wiegen und für gutes Geld verkaufen ist eine der genialsten Geschäftsideen, die der Menschheit überhaupt einfallen konnten. Ich glaube, der Rest der Schweiz ist neidisch auf die Emmentaler, weil sie nicht so leckere Löcher hinbekommen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 27.06.2021, 12:48 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    auch von mir, wenn auch etwas verspätet, gute Besserung und schnelle, vollständige Genesung. War ja wohl schon rel. dramatisch bei längerer Bewusstlosigkeit. Um so erfreulicher, dass du so schnell schon aus dem Krankenhaus entlassen worden bist. Gutes Zeichen.

    Aber kurier dich richtig aus, deinen Kopf brauchst du noch länger - auch wieder zum Radfahren :)

    Grüße aus dem Allgäu nach Soest, Jürgen
  • Uwe, 27.06.2021, 13:18 Uhr auf Bergziegenmutant
    Danke Jürgen!

    Du bist ja beruflich nicht sooo weit weg ;-)

    Da sollen in den nächsten Tagen irgendwann noch die Fäden aus dem Gesicht und irgendwann noch ein CT gemacht werden. Es braucht wohl noch ein paar Tage, bis ich wieder aufs Rad komme. Im Moment schränken mich auch die ungezählten Schürfwunden (mindestens 1 Dutzend) ziemlich in der Bewegeungsfreiheit ein. Sie sind aber alle trocken und ohne Verband / Pflaster.

    Ich hoffe immer noch auf den Sommerurlaub in Sibratsgfäll / Vorarlberg ab Mitte August. Bis dahin sollte es auf dem Rad wieder gehen.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren