VERY important message

Alter Staffelberg (459 m)

n.

Auffahrten

Von Fleischooo – Wir starten am Kapellenberg in Uetzing an einer hübschen Verkehrsinsel, die mit einem Baum bepflanzt ist. Und direkt geht es bergauf. Geradewegs verlassen wir das Ortsgebiet bei zunächst einstelligen Steigungswerten. Für motorisierten Verkehr ist bald Schluss, wenn sich nach rechts erste tolle Blicke eröffnen. Hier und da finden sich christliche Symboliken am Wegesrand.
Bei nun zweistelligen Steigungsmaxima mäandert das Sträßchen in zwei weiten Serpentinen unter einzelnen Bäumen hindurch und wir gewinnen flugs an Höhe. Nach einer weiteren Rampe auf gerader Strecke ist links eine alte Befestigungsanlage und eine Kapelle, rechts eine umso schönere Aussicht zu erblicken.
Nach einer Linkskurve lässt die Steigung nach und das vermeintliche Ziel, ein Park- und Rastplatz, ist zu erkennen. Hier teilt sich die Strecke und oben auf dem Plateau ist fast schon irrelevant, ob man die rechte oder linke Alternative wählt, all zu steil wird es so oder so nicht mehr. Tatsächlich führt uns aber die linke Alternative zum Hochpunkt und dann über Schotter auch zur Auffahrt zum Staffelberg oder zum Spitzberg. Rechts ginge es derweil zu einer Schutzhütte und etwas näher an den Gipfel des alten Staffelbergs. Die Möglichkeiten für Tourengestaltung sind also mannigfaltig.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:22 | 02.01.2023
ReinAnd
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:07:10 | 01.07.2023
thomasnec
Ersten Kommentar verfassen