VERY important message

Arabygdvegen (892 m)

IMG 20230613 105222808 HDR.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Arabygdvegen

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Arabygdvegen an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Norwegen-Rundfahrt – Fjorde und Hochland vom 15.06. bis 23.06.2024

Auffahrten

Von majortom

Der Ausgangspunkt liegt nordöstlich von Haukeli, wo Straßen aus Haukeli und Edland zusammen treffen, und der Anstieg spürbar beginnt. Man hat hier die Wahl zwischen einem teilweise sehr steilen Radweg und der parallel verlaufenden, deutlich gleichmäßiger trassierten Straße und kann sich – da kaum mit viel Autoverkehr zu rechnen ist – ruhig für die Straße entscheiden. Nach 800 m treffen beide Varianten sowieso wieder aufeinander. Wir setzen dann in einem ansteigenden Tal die Auffahrt fort, die uns auf den ersten 3 km bis zum Stausee Venemodammen führt. Hier folgt dann erst einmal ein Flachstück von einem Kilometer.

Die Straße wendet sich nun nach Osten, und die Steigung legt wieder zu, 7 bis 9 % sind bis Kilometer 6,5 zu bewältigen, weiterhin durch ein ausgedehntes Waldgebiet. Es sind dann noch 800 m flach bis zum höchsten Punkt. Untypischerweise für Norwegen ist hier keine allzu lange Strecke auf einem Hochplateau zurückzulegen, und es geht gleich in die Abfahrt nach Arabygdi zum Totak.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen