VERY important message

Buchbergsteige (718 m) Wanne

Start Anstieg nach Abzweig Epfenhofen orig.

Auffahrten

Von Flugrad

Die Auffahrt beginnt am Abzweig von der nach Epfenhofen hineinführenden alten B 314. Die Beschilderung ist groß und sehr eindeutig: keine LKW, keine Busse. Und ein weiteres Schild kündigt an: 15% Steigung. Eigentlich überflüssig, denn die geradeaus hinaufführende Rampe sagt das Gleiche aus. Schräg rechts oben am Hang grüßt das Biesenbachviadukt mit seinen markanten Fischbauchträgern, eines der zahlreichen Ingenieurskunstwerke der Sauschwänzlesbahn.

Unsere erste Rampe ist knapp 500 m lang, nach einer Linkskurve flacht sie allmählich ab und wir überqueren die Bahn zum ersten Mal. Und sehen kurz darauf die Rampe Nr.2 vor uns - diesmal im bzw. am Wald entlang. Diese Rampe ist nur wenig flacher, dafür kürzer und endet in einer scharfen Rechtskurve. Hier überqueren wir die Bahn bereits zum zweiten Mal. Wir haben in einem Einschnitt noch 200 m vor uns bis zur Passhöhe.  Wer auf der Strecke Zeit gehabt hat sich umzudrehen konnte einen herrlichen Überblick genießen über den Fützener Talkessel auf den Randen, das Tal Richtung Stühlingen mit dem Klettgau und die Hochfläche des Schlattkreuzes. Hätte locker ausgereicht für mindestens einen grünen Stern mehr - wenn halt nicht die "sportlichen" Abstandsregel- und Geschwindigkeitsignoranten wären...


36 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:18 | 30.07.2022
Colcollector
Mittlere Zeit
00:07:05 | 10.02.2024
Cinz
Dolce Vita
00:10:01 | 09.05.2020
RaLe73
Ersten Kommentar verfassen