VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Chälen (1032 m)

Blick ins Tal

Auffahrten

Von alltagsfahrer – In der Ortschaft Gross biegen wir etwa hundert Meter entfernt von der Kirche ab. Chälen ist nicht angeschrieben, aber dafür weißt uns ein Wegweiser in Richtung Obergross. Auch die Mountainbikeroute Hummeltour ist signalisiert. Die ersten paar hundert Meter begleiten uns noch Gebäude, die schließlich einer Wiese weichen. Alsbald erwartet uns eine Sägerei. An deren Ende biegen wir nach 1,2 Kilometern rechts ab.
Es folgen schöne Kehren, die den Blick zum See und in Richtung Berge wandern lassen. Mit den Kehren nimmt die Steigung auf 10 % zu. Da nur wenig Verkehr auf den Bergfahrer wartet, haben wir genügend Zeit, uns der Umgebung zu widmen.
Nur etwas weiter oben enden die Kehren und die Straße flacht ab. Eine Mikrohochebene tut sich auf. Diese endet schon nach etwa 200 Metern. Hinter der folgenden Linkskurve steht die Straße wie eine kleine Wand vor uns. Mit 10 % Steigung führt sie schnurgerade zur Passhöhe.

14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:03 | 26.10.2019
breis89
Mittlere Zeit
00:10:36 | 20.05.2020
breis89
Dolce Vita
00:13:17 | 18.12.2016
Thomas Blu
Von alltagsfahrer – Im Alptal außerhalb von Einsiedeln, direkt beim Ortsschild Trachslau, weist uns ein Schild den richtigen Weg in Richtung Wäniberg. Es ist eigentlich die erste Möglichkeit, nach Einsiedeln links abzubiegen. Man sieht auch schon den Schießstand. Wir folgen der geraden, flachen Straße in Richtung Wald. Mit der ersten Kurve beginnt die Steigung. Im Schnitt stehen nun 10 % an. Da die Spitzen von 15 % nur kurz sind, ist die Auffahrt in der vielfach hochgebirgigen und pässeverwöhnten Schweiz keine allzu große Herausforderung. Mit Verlassen des Waldes hat man auch schon den Kulminationspunkt erreicht.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:06:35 | 10.07.2019
breis89
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe