VERY important message

Col de la Croix de Toutes Aures (Ardèche) (1204 m)

Auffahrt Col de Toutes Aures, oberer Streckenteil.

Auffahrten

Von Cinz

Die bekannte grün/weiße Infotafel steht auf der Südseite der kleinen Brücke und meldet neben Streckenlänge und Höhendifferenz, 11% Maximalsteigung. Diese (es sind kurzzeitig 16%) fallen gleich zu Beginn an, wo das Sträßchen den Anschein weckt, möglichst schnell aus den schattigen Tiefen der Schlucht entfliehen zu wollen. Nach vier gesteckten Serpentinen beruhigt es sich aber, der Wald wird lichter und auf der talgegenüberliegenden Seite zeigen sich die Häuser von Borne und die Strasse zum Col de Pratazanier, welche man kurz zuvor durchfahren hat.

Nach 1.5 Kilometer erreicht das Sträßchen den ersten Grat und öffnet die Aussicht in den Talkessel, an dessen oberen Ende das Ziel, der Col de la Croix de Toutes Aures, liegt. Der Wald liegt nun hinter uns und wir durchqueren verwildert struppiges Weideland mit ein paar Häusern, die ein mühsames, einsames Leben in vergangen Zeiten erahnen lassen. Das Sträßchen bleibt schmal bis zum Ende, der Belag ist mit viel Flickwerk und losem Gravillon, dem gefürchteten Rollsplit, bedeckt (deshalb die Empfehlung, diese Talseite als Aufstieg zu wählen). Kurz vor der Passhöhe zeigt sich nun la Croix de Toutes Aures (frei übersetzt das 'Kreuz in alle Richtungen') auf der rechten Straßenseite. Dahinter erscheint die nächste Talmulde, das Sträßchen steigt noch unmerklich an und senkt sich dann zum Dörfchen Loubaresse hin ab, welches nach weiteren 1.5 Kilometern erreicht wird.

 


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen