VERY important message

Col de la Mure (747 m) Col de Serre-Mure

IMG 4879 Kopie.

Auffahrten

Von Da Reverend

Die hier beschriebene Auffahrt beginnt an der Abzweigung der D 21, welche über den Pass führt, von der D 120, die durch das Eyrieux-Tal verläuft. Diese Abzweigung liegt am westlichen Rand des größeren Dorfes Saint-Laurent-du-Pape. Stark befahren ist die D 21 meist wohl nicht, mit etwas Verkehr ist aber zu rechnen.

Die Straße führt im unteren Teil an einem bewaldeten Hang das Tal eines Baches hinauf. Die Talseite ist rechts. Die Fahrbahn hat eine Mittelmarkierung und je eine vollwertige Fahrspur. Die Kurven sind nicht besonders eng, Linkskurven sind mit Leitplanken ausgestattet. Nach knapp vier Kilometern erreicht man die Zufahrt zu einem Campingplatz - das Gelände ist hier offener. (Hinweis: Gegenüber dieser Zufahrt mündet von rechts eine schmale, aber rennradtaugliche Querverbindung vom Col de Gilhac ein.) Es gibt ein paar Kurven, die Trasse verläuft aber relativ geradlinig. Die Talseite befindet sich nun links. Erreicht man eine Rechtskehre, folgt nur noch eine Gerade bis zum Hochpunkt. Die Passhöhentafeln stehen ein paar Meter weiter. Die beste Aussicht hat man auf der Geraden zwischen der Rechtskehre und dem Hochpunkt. Erwähnt sei noch, dass diese Auffahrt im Frühjahr 2022 Bestandteil der 5. Etappe des Profirennens Paris-Nizza war.

Exkurs: Für Abenteurer auf dicken Reifen gibt es eine einsame Alternative zu den ersten fünf Kilometern der Südauffahrt der letzte Kilometer bis zur Einmündung in die D 21 ist hier allerdings auf einem Karrenweg mit fester, aber etwas ausgewaschener Oberfläche zurückzulegen. (Möglich auch mit Straßenbereifung, erfüllt dann aber den Tatbestand des Materialmissbrauchs.) Der Startpunkt dieser Variante liegt fünf Kilometer weiter westlich. Der untere Teil der Auffahrt führt durch das Tal des Baches Charnut über die sehr schmale Route de Prat. Die Asphaltdecke reicht bis zu dem Anwesen Le Prat.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:10:26 | 02.07.2016
August Gomes
Dolce Vita
Von paelzman

Von Nordwesten aus erreichen wir den Pass von der Einmündung der D 231 in die D 21, die von Vernoux-en-Vivarais kommend über die Passhöhe ins Eyrieux-Tal führt. Um hierher zu gelangen haben wir entweder die 4 km lange sanfte Abfahrt von Vernoux-en-Vivarais genossen, oder sind aus dem Eyrieux-Tal über die D 231 und den Hochpunkt Ravin des Combes aufgestiegen.
Wir folgen also der Beschilderung nach La Voulte-sur-Rhône, was uns ein wenig verwirren könnte, da der nächste größere Ort St.-Laurent-du-Pape sein wird.
Ohne lange Diskussion geht es gleich mit knapp 10 % zur Sache, und eine erste enge Spitzkehre erreichen wir nach wenigen Metern.
Die Strecke verläuft relativ offen, doch ist sie nicht sehr angenehm zu fahren. Immer wieder wechseln sich Rampen jenseits 10 % mit flacheren Stücken ab, in denen wir gelegentlich Blicke auf die weiten Hügel der Umgebung werfen können.
Nach 3,5 km schließlich flacht die Straße endlich ab, auch wenn wir nicht ganz glauben können, ob hinter der nächsten Kurve nicht noch die ein oder andere Rampe auf uns wartet.
Dem ist aber glücklicherweise nicht so, und nach einer Rechtskurve im Wald sehen wir bereits das Passschild sowie den offenen Hochpunkt, der uns tolle Motive über das Eyrieuix-Tal hinweg bietet.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:21:21 | 02.10.2022
Mainfränkin
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:21:48 | 22.05.2023
Hurmmel
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe