Coll des Vent (389 m)
Auffahrten
Ostauffahrt von Palma
5,8 km | 325 Hm | 5,6 %
Entlang der Kaserne beginnt die Steigung moderat. Etwa in Höhe der martialisch dekorierten Einfahrt ist eine kleine Rampe zu überwinden. Danach findet sich linkerhand der Schießplatz der Militärs, rechterhand der der Golfer. Radfahrer schießen sich auf die ersten Haarnadelkurven ein. Bei Kilometer Zwei geht es über ein kleines Plateau, auf dem man bereits das Gefühl hat, die Stadt schon sehr weit hinter sich gelassen zu haben.
Das nun folgende gute Dutzend Kurven gehört zum schönsten überhaupt auf Mallorca. Nirgendwo sonst gibt es solche Ausblicke auf die Stadt in gleichzeitig so unberührter Natur. Immerhin fährt man bis zum Tor am Coll de la Creu (320 m, bei Kilometer Fünf) durch militärisches Sperrgebiet, in entsprechend geschütztem und unbebautem Gelände. In den Kurven vor dem Coll de la Creu dürfte die Steigung nicht über 8% liegen.
Über ein weiteres Plateau schlängelt sich die Straße zum Coll des Vent (380 m, bei Kilometer Sechs), der eigentlichen Überfahrt über die Serra Na Burguesa.
544 Befahrungen Befahrung eintragen
Nordwestauffahrt von der Ma-1016
2,4 km | 122 Hm | 5,1 %
Startpunkt ist die Einmündung der Ma-1043 in die Ma-1016. Bei der Ma-1016 handelt es sich um die Straße über den Coll des Tords. Wer aus Calvià zum Coll des Vent fährt, biegt kurz vor der Passhöhe des Coll des Tords rechts in Richtung Coll de sa Creu ab (dieser Name scheint zwar ursprünglich einen Vorpass auf der Ostauffahrt zu bezeichnen, bezieht sich in vielen Quellen aber auf die Passhöhe des Coll des Vent.).
Der kurze Anstieg verläuft an einem mit lichtem Wald bewachsenen Hang. Die Straße weist zahlreiche Kurven und Kehren auf.
379 Befahrungen Entjagbart. Warum? Befahrung eintragen