VERY important message

Collsesplanes (980 m)

In der Mitte der Nordwestanfahrt

Auffahrten

Von AP

Der Einstieg zum Pass liegt sehr versteckt, deswegen ein paar einleitende Erklärungen: Man fährt aus der Ebene von Vic über Sant Juliá de Vilatorta in Richtung Arbúcies auf der BV-5201 nach Südosten; dies ist im Grunde genommen der erste Teil der Nordanfahrt zum Coll de Revell. Der Trasse der Schnellstraße C-25 (Eix Transversal) folgend überquert man einen Minipass, den Coll de Romegats (735 m). Ein paar Kilometer hinter dem Romegats gibt es eine Abzweigung nach rechts in Richtung Viladrau (über diese Straße erreicht man die Nordostanfahrt von Santa Fe), man radelt aber weiter geradeaus bis zu einem Kreisel unterhalb der C-25.
Hier biegt man nun links ab in Richtung Sant Sadurní d'Osormort; geradeaus käme man hoch zum Coll de Revell. Zwei Kilometer hinter dem Ort des toten Bären (Osormort) liegt eine urbanización namens Bojons mitten im Wald. Und gegenüber der Ansiedlung beginnt bei einer Brücke über den Bach Torrent de Can Dodes der Weg hoch zum Collsesplanes.

Von der oben erwähnten Brücke aus führt die Straße in tausend Kurven nach Südosten. Stetig geht es in einem Mischwald aus Steineichen, normalen Eichen und anderen Laubbäumen nach oben. Die ersten 1,5 km sind auch schon die steilsten der gesamten Strecke, aber keine Angst, mit einem Schnitt von knapp über 7% nicht unüberwindbar. Danach pendelt sich die Steigung auf knapp unter 6% ein und bleibt auch so bis kurz vor der Paßhöhe. Ausblicke durch den dichten Wald sind Mangelware, aber wenn sich mal eine Lücke auftut, sieht man im Süden die Berge des Montseny. Sobald sich die ersten Tannen unter den Laubwald mischen, ist das Ende nahe. Der letzte halbe Kilometer ist flacher, man passiert noch ein Farmhaus, das den gleichen Namen wie der Paß trägt.

Anekdote des Autors: Dem Bauernhof gegenüber war ein großer schwarzer Hund im Wald angebunden, der wie ein Wolf heulte, als ich in der Nähe Bilder machte. Zumindest hoffte ich, daß es der Hund wäre, der da heulte. Jedenfalls setzte das Gejaule der Einsamkeit der Gegend noch das Sahnehäubchen auf und beschleunigte meinen Abschied.

Hinter der Paßhöhe fällt die Straße ab in Richtung Sant Hilari Sacalm. Auf dem Weg dorthin erreicht man eine Kreuzung, an der es rechts weg geht in Richtung Coll de la Fàbrega/Cortals und weiter bergab zum Coll de Revell.


11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:37:37 | 13.11.2022
staanla
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe