VERY important message

Colmont (180 m) Geerweg, Korenweg

Auffahrten

Von kletterkünstler – Diese Auffahrt ist aufgrund ihrer Kürze schnell beschrieben. Die Profis fahren diesen Weg beim Amstel Gold Race im übrigen abwärts, und zwar auf dem Weg von Ubachsberg nach Valkenburg zur ersten Überquerung des Caubergs. Den Ausgangspunkt zu finden ist recht leicht. Aus Richtung Wijlre-Etenaken ist es der dritte Weg links, aus der anderen Richtung der erste Weg rechts genau gegenüber der Auffahrt zum Eikenhof.
Der Weg steigt unmittelbar mit 10 bis 12 % an und taucht dabei recht schnell zwischen den Bäumen ab. Man befindet sich auf einem Hohlweg, der nicht im besten Zustand ist, was von den Profis beim Amstel Gold Race Rüttelfestigkeit und Steuerungsvermögen verlangt. In einem großen Peloton kann man schließlich nicht mal eben einem Schlagloch oder einer Welle ausweichen. Kurz vor dem Ziel taucht der Weg wieder auf und flacht ab. An der T-Kreuzung gelangt man dann links zum offiziellen Hochpunkt in Colmont, rechts geht es weiter nach Ubachsberg.

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:01:10 | 04.10.2011
korn
Mittlere Zeit
00:01:14 | 06.11.2020
KirstenHe
Dolce Vita
00:01:22 | 28.07.2013
petje
Von kletterkünstler – Das kleine Dorf Winthagen liegt in einem schmalen Tal, dass sich in die umgebenden Plateaus eingeschnitten hat. Diese Lage und die z.T. kleinen, urigen Fachwerkhäuser verleihen dem Ort eine gewisse Idylle. Sowohl die Toerversie Amstel Gold Race als auch Limburgs Mooiste führen hier regelmäßig hindurch, und die verschiedenen Anstiege, und zwar den Wachelderberg und den Koekoeksberg hinauf, während der Geerweg eher selten im Parcours von Limburgs Mooiste steht, was wohl an der geringen Schwierigkeit liegt.
Kommt man von Kunrade, so hat man bereits einige Höhenmeter auf sanft steigender, aber nicht besonders gut rollender Straße zurückgelegt. Man durchquert einfach den Ort geradewegs und hält sich dahinter an der Gabelung rechts. Dort beginnt die eigentliche Auffahrt. Links geht es den deutlich anspruchsvolleren Wachelderberg hinauf in Richtung Ubachsberg. Wir bewegen uns nun in offenem Gelände zwischen Feldern, sehen uns auf der gesamten Strecke aber gerade mal mit maximal 6 bis 7 % konfrontiert, die auch nur kurz im oberen Bereich erreicht werden. Ansonsten liegt die Steigung meist um die 3 %. Nach 1 km ist Colmont schließlich erreicht, und man rollt noch etwa 100 m flach bis zur T-Kreuzung inmitten des kleinen Weilers.
Die Hochpunkte der beiden Auffahrten sind nicht ganz identisch, da die Straße zwischen den beiden flach verläuft. Zwecks Erfassung im Tourenplaner kann man den Hochpunkt aber an das Ende dieser Auffahrt legen, da es sich inmitten von Colmont befindet.

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:03:11 | 06.11.2020
KirstenHe
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe