VERY important message

Côte d'Oufny (444 m) Côte de Neuville

Auffahrten

Von kletterkünstler – Los geht es im Vallée de la Lienne kurz vor Les Forges. Da die Straße nach Oufny ebenso wie die nur wenige Meter weiter abzweigende Straße nach Chevron äußerst scharf links abzweigt, kann man die beiden schonmal verwechseln, so wie es auch dem Autor passiert ist. Nur so kam er in den Genuss dieser Côte.
Die ersten 300 m haben es gleich mal in sich und sind auch die schwierigsten der gesamten Auffahrt, denn bis zu 13 % Steigung wollen überwunden werden. Am Ende dieses Steilstücks befindet sich eine Kehre, die uns aus dem Wald heraus führt. Die Steigung geht über 8 bis auf 6 % zurück. In einem langen Linksbogen durchfahren wir Wiesen und Weiden. Kurz vor Oufny führt die Straße dann kurzzeitig wieder abwärts.
Im Anschluss legt die Steigung wieder auf 7 bis 9 % zu. Nach 1,4 km erreichen wir eine Kreuzung, an der wir uns rechts halten. Auf den folgenden 200 m können wir nun ein wenig verschnaufen, ehe die Steigung an einer Gabelung, an der wir schräg rechts weiterfahren, wieder bis auf maximal 11 % zunimmt. Die Aussicht über das Tal der Lienne ist nun nicht ohne.
Nach 2,2 km treffen wir auf eine bestens asphaltierte Straße, der wir nach rechts folgen. Ernsthafte Schwierigkeiten erwarten uns nun nicht mehr. Nach 400 m halten wir uns links und tauchen in den Wald ein. 800 m geht es jetzt noch geradeaus. Dort, wo die Straße scharf rechts abknickt, haben wir den höchsten Punkt und damit das Ende der Auffahrt erreicht.
500 m weiter westlich hinter dem Waldstück zur Linken befindet sich der obere Teil der Côte de Bru. Möglichkeiten der Weiterfahrt gibt es nun mehrere, beispielweise nach Chession oder über den Bierleux-Bas, Bierleux-Haut oder Chevron zurück in das Tal der Lienne.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe