VERY important message

Gabelbach (742 m) Kickelhahn

Auffahrten

Von Martin K

Die Auffahrt beginnt unmittelbar an dem Abzweig südlich des Bahnübergangs nahe des Haltepunkts Ilmenau Bad. Die Richtung Neustadt ausgeschilderte Straße ist dort nicht vorfahrtsberechtigt. Man passiert zunächst den Lessingpark rechter Hand. In einer leichten Linkskurve zweigt nach rechts der Ilm-Radweg in die Goetheallee ab, während die Waldstraße die ersten Höhenmeter überwindet bevor es zwischen einigen Villen des Ilmenauer Kurviertels noch einmal flacher wird. Am Ortsausgang liegt links der Ritzebühler Teich und der Wald beginnt. Hier startet auch das jährliche Bergzeitfahren, zunächst noch moderat in der Steigung und auf Höhe des Eisstockplatzes sogar leicht abfallend. Dann aber beginnen die zwei harten Kilometer mit knapp 10% durchschnittlicher Steigung, maximal 15%. Nach der langen Geraden folgt eine markante Rechtskurve, in der die Steigung nicht nachlässt. Das Ziel - der Abzweig zum Berghotel - liegt kurz nach einer engen Linkskurve, die auf den Wanderparkplatz folgt. Wer möchte kann die Hotelzufahrt als Zugabe von etwa 300 Metern mit 35 Höhenmetern zum Traininieren nutzen. Geradeaus geht es weiter zur Gaststätte Auerhahn am Ortseingang Stützerbach, knapp drei Kilometer leicht abfallend. Dort muss man sich entscheiden, ob es direkt zum Großen Dreiherrenstein oder hinunter in den Kurort gehen soll.


65 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:05 | 04.07.2013
Heinrich Holzfelge
Mittlere Zeit
00:16:06 | 28.02.2021
zölli
Dolce Vita
00:23:57 | 20.06.2021
Quelix
Von Martin K

Diese Auffahrt kann von der Schwierigkeit her nicht mit der ab Ilmenau konkurrieren und ist vor allem der Vollständigkeit halber aufgeführt. Ihr wesentlicher Teil, die ersten 1,3 Kilometer bis zur Gaststätte Auerhahn, sind zudem bereits beim Großen Dreiherrenstein  beschrieben. Vom Abzweig bleiben drei flache Kilometer bis zum Ziel, dem Beginn des Gabelbachtales. Die folgende Abfahrt kann je nach Straßenverhältnissen einigen Spaß bereiten.

Im Ort Stützerbach suche man sich einen Weg zum zentralen Hüttenplatz (mit Parkplatz), etwa 400 Meter südöstlich des Bahnhofes. Zum Beispiel führt der Ilm-Radweg über eine für Kfz gesperrte Brücke am Grenzgraben dort entlang. Ganz in der Nähe gibt es einen Bahnübergang, der nach Osten überquert wird - das ist der Beginn der Auffahrt. Rechter Hand liegt etwas versteckt eine der beiden Kirchen Stützerbachs, nämlich die im ehemals sächsischen Teil des Ortes. Auf der Auerhahnstraße geht es nun zügig nach oben. Eine markante Linkskurve ist zu beachten, denn geradeaus würde alsbald der Asphalt enden, sodass diese Abkürzung für Rennräder ungeeignet ist. Mit einer schönen Rechtskehre ist der steilste Teil bald zu Ende. Am Ortsende, direkt neben dem Auerhahn, geht ist links via Gabelbach gen Ilmenau und rechts zum Großen Dreiherrenstein.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:14:00 | 16.03.2024
ChrisBue
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen