VERY important message

Hartberg (316 m) Hartbergkreuz

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Gegenüber der Sinnbrücke (Brunnenstraße) biegen wir in Obersinn von der Hauptstraße in die Schulgasse ab und gewinnen die ersten zaghaften Höhenmeter. Unweit des Obersinner Bahnhofs geht es unter den Bahnschienen hindurch und gleich darauf am Friedhof rechts in den Vimbachweg.
Zum Ortsende nimmt die Steigung vor der ICE-Talbrücke erkleckliche Werte an. An einer Weggabelung halten wir uns rechts an die Hohe Straße bzw. in Richtung Hartbergkreuz und klettern, die Talbrücke unterquerend, steil weiter. Nach einer Rechtskurve sind wir auf Höhe der ICE-Strecke und die Weiterfahrt verläuft nun kurz etwas leichter. Die Asphaltierung auf diesem Abschnitt dürfte wohl einer Notfall-Rettungsstrecke für den Zugverkehr geschuldet sein.
Nach vierhundert Metern biegen wir links in Richtung Hartbergkreuz ab. An Koppeln und Weiden verläuft dieser schmale Weg nun im anspruchsvollsten und sportlichsten Abschnitt, der bis zum Endpunkt zweistellige Prozentwerte aufweist. Das Feldkreuz am Hartberg wird passiert, die Umgebung wird nun waldreicher. Wir klettern kontinuierlich weiter, immer mit einem leichten Linksdrall in der Strecke, sodass die Steigung nicht vollständig einsehbar ist. Nach 1200 Metern endet die Auffahrt urplötzlich am Schotterübergang.
Das ganze Ausmaß der schönen Aussichten in den gegenüberliegenden Spessart offenbart sich erst jetzt mit der Rückfahrt ins Tal.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe