VERY important message
Corona-Konzept 2021: Abstand, Hygiene und Tests machen Reisen möglich!

Honrath (214 m)

Kölner Skyline von der Abfahrt nach Rösrath gesehen.

Auffahrten

Von Eifel – Die Abzweigung vom Radweg im Aggertal (die parallel verlaufende B 484 ist für Radfahrer explizit verboten) liegt auf Höhe des Ortes Agger. Hier verlassen wir das Tal in östlicher Richtung, rollen ein paar flache Meter, bis uns eine erste Rampe mittlerer Steigung zum unscheinbaren Bahnhof Honrath führt.
Anschließend führen uns zwei Serpentinen nun wieder deutlich flacher nach Honrath hinein. Im Ort, der sich entlang der Straße hinzieht, werden noch einmal etwa neun Prozent Steigung erreicht, bis schließlich der höchste Punkt an der Kreuzung mit der L 84, die auf dem Höhenzug zwischen Agger- und Sülztal verläuft, erreicht ist.
21 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von klettermaxe1 – Um zum Startpunkt dieser Auffahrt zu gelangen, muss man in Wahlscheid auf die Schiffarther Straße abbiegen, aus Lohmar kommend nach links und aus Overrath kommend nach rechts. Nun muss man die B 484 und anschließend die Agger überqueren (an deren Ufer das Restaurant Aggerschlösschen liegt), um nach Schiffahrt zu kommen. Dort biegt man nun rechts und anschließend an einer T-Kreuzung links ab.
Auf einem kleinen asphaltierten Feldweg gewinnt man durch einige Kurven in hübscher Wiesen- und Feldlandschaft und eine in einem kleinen Waldstück liegende Kehre bei sieben bis acht Prozent schnell an Höhe. Am Ende des Weges angekommen biegt man rechts auf die L 84 ab. Nun muss man nur noch auf dieser Straße bleiben, um zur Passhöhe zu gelangen. Dabei passiert man zunächst leicht abfallend, dann zumeist nur noch leicht ansteigend die Dörfer Scheid und Weilerhohn. Die Passhöhe hat man erreicht, wenn man rechts nach Honrath abbiegen kann.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von klettermaxe1 – Aus Wahlscheid kommend biegt man kurz vor dem Schloss Auel nach links auf die Straße namens Birken ab. Zuerst führt die Straße mit fünf bis sechs Prozent fast schnurgerade am Gut Rosauel und dem Golfplatz des Golfclubs Schloss Auel vorbei, bevor man in Birken durch zwei markante Kurven fährt. Anschließend führt die Straße wieder geradeaus Richtung L 84. Dort angekommen, biegt man nach rechts ab und gelangt nach vierhundert Metern zur Passhöhe.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe