VERY important message

Hornauebene (864 m) Hornauberg

Zunächst geht es über offene Felder bergan

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Die Auffahrt beginnt im Eyachtal nur wenige Meter nach dem nördlichen Ortsende von Margrethausen, einem weiteren Ortsteil von Albstadt. Von der nach Albstadt-Pfeffingen verlaufenden Straße zweigt rechts ein unscheinbarer Wirtschaftsweg ab, der fast gradlinig durch Streuobstwiesen und Felder ins Ochsental bergan führt. Nach einem ersten kurzen Steilstück mit rund 10 % verbleibt der Weg am Waldrand, wo sich ein paar nette Ausblicke auf das nach Südosten abzweigende Ochsental ergeben.
Danach taucht der Weg in den Wald ein und wird allmählich wieder steiler. Über zwei Kehren gewinnt man schließlich rasch an Höhe, bevor nach einigen weiteren Kurven auch schon bald der Wald zurückweicht und der Weg auf eine noch leicht ansteigende Wiese hinaus führt.
Oben angelangt, kann man nun entweder geradeaus weiter Richtung Langenwand radeln oder die unten beschriebene Abzweigung nach rechts ins Rossental hinunter nach Truchtelfingen nehmen.

73 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:08 | 12.06.2018
Geko92
Mittlere Zeit
00:08:53 | 04.04.2017
Geko92
Dolce Vita
00:12:58 | 18.04.2018
Geko92
Von Kletterkönig120 – Ausgangspunkt für diese Auffahrt ist der Kreisverkehr am südlichen Ende von Truchtelfingen, wo man das Schmiechatal in westlicher Richtung verlässt und für etwa 300 m der Johannes-Brahms-Straße bis zum Abzweig der Rossentalstraße folgt. Von dort aus führt die Straße sanft ansteigend in das kleine Tal und verengt sich nach den letzten Häusern zu einem schmalen Wirtschaftsweg.
Nach gut 2 km wird es etwas steiler, hier zweigt die Auffahrt rechts ab und verläuft im Anschluss durch den bewaldeten Hang. Für etwa 300 m erreicht der Weg zweistellige Prozentzahlen, bevor die letzten 700 m fast eben verlaufen. Etwa 300 m dieses Flachstücks sind nicht asphaltiert, jedoch problemlos mit dem Rennrad befahrbar.
Kurz nachdem man den Wald hinter sich gelassen hat, erreicht man auch die Einmündung der oben beschriebenen Auffahrt von Margrethausen und kann nun entspannt über die Hornauebene nach Langenwand radeln.

38 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe