VERY important message
Wir freuen uns auf eine normalisierte Rennradreise-Saison 2022! Sie ist möglich dank euch!

Hühnerschenke (673 m)

Passhöhe Hühnerschenke.

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Für die Auffahrt zur Hühnerschenke biegt man in der Nähe des Bahnhofs Marktgölitz von der B85 im Loquitztal in Richtung Marktgölitz ab und folgt der Straße talaufwärts. Nach 500 m passiert man die ersten Häuser von Marktgölitz und durchfährt den Ort auf nur leicht ansteigender Straße. 2 km weiter gelangt man nach Königsthal, nennenswerte Steigungen sind bis hier noch Fehlanzeige, auch wenn das einsame Tal nun deutlich enger wird. Nach etwa 4 km ist Pippelsdorf erreicht, hier beginnt dann auch endlich der steile Teil der Auffahrt.
Kurz nach der Kehre im Ort nimmt die Steigung deutlich zu, bis zum Ende der Auffahrt liegt diese konstant zwischen 6 und 11 %. Bei Kilometer 6,4 folgt nochmal eine Kehre. Die schmale Straße verläuft ab Pippelsdorf fast vollständig im Wald, zwischendurch gibt es immer wieder Ausweichbuchten für Gegenverkehr. Das Ende Auffahrt befindet sich etwa 200 m, nachdem der Wald verlassen wird, auf einer kleinen Kuppe.
Zur Weiterfahrt bleibt man weiter auf der nun wellig verlaufenden Straße, bis man schließlich kurz vor Arnsgereuth auf die nach Saalfeld hinunter führende B281 gelangt.

25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:21:38 | 06.08.2017
Clemens_B
Mittlere Zeit
00:27:51 | 15.10.2017
Bluefire
Dolce Vita
00:39:00 | 07.09.2008
Kletterkönig120
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe