VERY important message

Langscheid (343 m)

und der spektakulärste Abschnitt noch einmal von oben

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die spektakuläre Südostauffahrt startet nördlich von Bacharach im Rheintal. Bis sich die gepflasterte Straße vom längsten Strom Deutschlands weg windet, gewinnt sie kaum an Höhe. Daher lassen wir die Steigung genau hier beginnen. Nach einer Linkskurve folgt sogleich der spektakulärste Abschnitt. In einer Art Kessel windet sich die gut asphaltierte Straße in vier engen und kurz aufeinander folgenden Kehren mit 8 bis 12 % zwischen Weinbergen und Wald nach oben. Von oben betrachtet erinnert diese straßenbautechnische Meisterleistung ein wenig hieran, nur deutlich weniger aufregend natürlich.
Nach einem Kilometer ist der Spuk vorbei. Deutlich weniger aufregend geht es nach links in Richtung der fünften Kehre. Steil bleibt es aber. Die Serpentine führt uns in die Weinberge. Dank geringerer Steigung geht es nun schneller voran. Dabei schweifen die Blicke ins Rheintal.
Hinter einer Linkskurve erblicken wir dann Henschhausen. Die Weinberge werden durch Felder abgelöst, und es wird kurzzeitig noch einmal steiler. Hinter einer Linkskurve warnt uns ein Schild dann vor der bis zu 17 % steilen Schlussrampe. Tatsächlich werden nur knapp 14 bis 15 % erreicht, was nach der bisherigen Plackerei aber steil genug ist.
Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Zwischen Henschhausen und Langscheid rollen wir über den höchsten Punkt und blicken dabei nach rechts tief hinunter ins Mittelrheintal und über die gegenüber liegenden Hügel des westlichen Taunus. Der offizielle Endpunkt befindet sich dann wenige Meter tiefer am Abzweig der K88 in Langscheid. Diese führt mal wellig, mal bis zu 14 % steil nach Perscheid, über das man weiter zur Breitscheider Höhe gelangt. Geradeaus stürzen wir uns in die rasante, kurvige und aussichtsreiche Abfahrt nach Oberwesel.

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe