VERY important message

Oberkalbacher Höhe (530 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Bereits im oberen Teil von Oberkalbach nimmt die Auffahrt an der Abzweigung nach Heubach und zum Skilift ihren Beginn. Übergangslos steigt es hier schattenfrei gleich mal zwischen 11 und 13 Prozent an. Am Ortsende nach dreihundert Metern gehen die Anfangswiderstände zurück und wir befahren eine schöne Allee. Die Bäume und Büsche lassen Blicke in die schöne Umgebung zu. Die Straße knickt an einem Hochbehälter links weg und verflacht.
Bei einer kleinen Wegkreuzung (Km 1,5), bei der die Variante von der Grübenstraße auf unsere stößt, nimmt die Steigung wieder markante Werte an. Entlang eines kleinen Wäldchens kämpfen wir die letzten Meter bergan und erreichen ausgangs einer Kuppe den Hochpunkt, wo die Straße flach weiterverläuft. Fährt man ein paar Meter weiter, ist der Skilift zu erkennen und wir können die herrliche Rhönumgebung genießen.
48 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

Diese Variante hat ihren Ausgang noch etwas höher in Oberkalbach, fast schon am Ortsausgang. Im Scheitelpunkt einer Linkskurve der Ortsstraße biegen wir in die Grübenstraße mit der Radwegbeschilderung Heubach/Sparhof ab. Nach 80 Metern halten wir uns rechts Richtung Sparhof. An der Ortstafel gabelt es sich erneut und wir biegen links ab. Der Weg ist nun für den allgemeinen Verkehr gesperrt, nur landwirtschaftlicher ist anzutreffen. In einem Mix aus Wiesen, Büschen und Bäumen fahren wir sehr idyllisch an einem Bachlauf entlang, bis wir nach 1,15 Km auf die Haupttrasse stoßen. In einer Art Allee geht es erst noch gemächlich bergan, bis sich sodann der Schlussanstieg nach oben schlängelt, und ausgangs einer Linkskurve kulminiert. Im Blick zurück ist der Monte Kali bei Neuhof zu erkennen, nach vorne das Hochplateau von Heubach, sogar mit einem Skilift.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe