VERY important message

Petershöhe (416 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Südlich von Waldkappel liegt der Stadtteil Friemen. Außerhalb des Dorfes fahren wir in Richtung Spangenberg. Völlig problemlos geht es nahezu flach auf der L 3227 dahin. In Mäckelsdorf sind nach 1,5 Kilometern gerade einmal dreißig Höhenmeter absolviert. Nicht viel schwieriger geht es nach Hetzerode.
Am Ortsende wird es nun ansteigender, ohne bergaffine Radler richtig zu fordern. Direkt neben der Straße stehen zwei markante Tannen am Anfang einer sanften Kurvenkombination. In der Folge steigt es gar auf fünf bis sieben Prozent, und nach fünf Kilometern fahren wir in den Forst.
Im hübschen Mischwald verläuft die Trasse kurvenhaltig und sanft steigend gen Hochpunkt. Dieser wird an einer Kuppe vor einer Linkskurve erreicht. Da die Petershöhe nach den beiden sich entsprechenden Hochpunkten durch eine Senke verläuft, wird diese, um keinen Hochpunkt zu bevorzugen/benachteiligen, zum Passpunkt erkoren.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Die Südwestauffahrt ist deutlich kürzer. An der Brücke über die Pfieffe am Ortsende starten wir. In einer tadellosen, großzügig ausgebauten Straße verlaufen die ersten 500 Meter in einem buschigen Gelände in schwungvollen Kurven. Im Anschluss tauchen wir in den Wald ein.
Auf eine lange Gerade folgt eine langgezogene Rechts-Links-Kurve (Km 0,9–1,4). Die Steigung ist im Gegensatz zur Ostauffahrt deutlich sportlicher. Nur noch leichte Richtungsänderungen ziehen sich bis Kilometer zwei hin. Dort ist der Hochpunkt, rechter Hand ein kahl geschlagenes Waldstück, erreicht. Linker Hand steht ein verwitterter Stein, der vermutlich auf die Befestigung der Straße in den dreißiger Jahren hinweist.
Ein paar Meter weiter ist in einer kleinen Senke die Passmarke erreicht. Zur Weiterfahrt in Richtung Waldkappel muss noch eine kurze Kuppe, der Hochpunkt der Ostauffahrt, genommen werden.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen