VERY important message

Prati di Tivo (1453 m)

IMG 1603.

Auffahrten

Von Droopy – Sicherlich kennt der Autor noch nicht alle Bergstraßen Europas, aber der Weg nach Prati di Tivo kommt seinen ganz persönlichen Vorstellungen einer perfekten Passstraße in vollem Umfang nach. Eine abgelegene, lange, aber nicht zu lange Bergstrecke mit wenig motorisiertem Verkehr. Ein Anstieg, der sich nicht zu schwer fährt, aber auch nicht zu leicht bezwingen lässt. Ein Rennradtraum von einer mittleren Steigung von etwa sieben Prozent mit wenigen zweistelligen Spitzen.
Der sich somit genießen lässt, der aber auch ab und zu fordert und einen Straßenzustand von passabler Qualität aufweist. Dazu eine lindwurmartig angelegte Straßenführung mit zahlreichen Richtungswechseln, Serpentinen und ständig wechselnden Sichten auf die Bergwelt. Schluchten, Felsen, Fernblicke, zwei Dörfer als Adlerhorste und eine Zielankunft direkt unterhalb eines schneebedeckten fast dreitausend Meter hohen Gipfels. Ja, so muss eine Bergstraße sein. Es ist der Anstieg aus dem Bilderbuch.
Wäre er nicht so abgelegen und schwer zu erreichen, wäre es wohl auch kein Geheimtipp. Selbst der Giro d’Italia hat deswegen erst einmal im Jahre 1975 hier vorbeigeschaut, obwohl für die Fernsehkameras alles geboten werden kann. Freuen wir uns darüber. Die lokalen Sportfreunde aus Teramo und Umgebung sind jedenfalls zu beneiden.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:01:37 | 22.05.2021
euroPeer
Mittlere Zeit
01:06:02 | 22.05.2021
gigi
Dolce Vita
01:09:47 | 28.08.2020
tobicycling
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe