Räuschlshöhe (329 m)

Von Velocipedicus – Von der Hauptstraße in Birkenfeld folgt man der grünen Beschilderung Richtung Schule, Sportgelände, Egerbachhalle, Kirche und Friedhof in die Neubaustraße. Der eigentliche Aufstieg beginnt dann 150 Meter später. Es geht am Bauhof vorbei und schwuppdiwupp ist man im Grünen. Flankiert von Büschen und Hecken geht es auf einem schmalen, autofreien Weg ruhig bergan. Kurz darauf folgen herrliche Streuobstwiesen. Nach 750 Metern geht es durch eine Linkskurve und im Anschluss lässt es sich schön nach Birkenfeld hinunterblicken.
Bei Kilometer eins taucht man in ein Waldstück ein, in dessen Verlauf linker Hand eine Kapelle steht, während die Trasse nach rechts knickt. An der nächsten Wegkreuzung geradeaus befindet man sich nun im freien Feld und in einer Senke geht etwas Höhe verloren. Es folgt final der Schlussanstieg an Äckern vorbei mit dem Waldrand als Orientierungspunkt. Mit dem Ende des Asphaltbands ist das Ziel gekommen, geradeaus fahren nur die Graveller auf Schotter weiter. Die Rennradfahrer kehren um und nehmen die prachtvolle Aussicht in Gänze wahr.