Roter Klupp (425 m) Onkelsberg, Lindscheider Höhe

Erster Scheitelpunkt am Dösterhof

Von kletterkünstler

Eingangs Lockweiler biegen wir aus Richtung Wadern kommend hinter dem Gewerbegebiet von der L148 rechts in Richtung Lindscheid ab. Es geht zunächst kurz abwärts, ehe die Auffahrt mit Überquerung der Prims beginnt. An einem Teich tauchen wir dann in den Wald ein. Die Straße hat die besten Zeiten bereits hinter sich. Anfänglich noch niedrig, zieht die Steigung langsam an. Hinter einer Linkskurve präsentiert sich der Wald um zwei lange Rechtsbögen herum, die von einer Linkskurve unterbrochen werden, auch durch Rodungsarbeiten offener. Durch eine scharfe Linkskurve verlassen wir den Wald und erreichen den Dösterhof, wo es rechts ab nach Büschfeld im Primstal geht.
Wir aber halten uns links und folgen damit weiter der Landesstraße. Dabei dürfen wir rechter Hand bereits hübsche Blicke ins Bohnental genießen. Nach Altland verlieren wir wieder rund 12 bis 12 Höhenmeter. Es bleibt zunächst flach bis wellig, ehe es spätestens im Waldstück, wenn die Straße wieder in Südrichtung führt, wieder kontinuierlich bergauf geht. Den Forst wieder verlassen, überqueren wir nach 4,2 Kilometern mit der Querung der alten Römerstraße schließlich den höchsten Punkt der L362. Rechts kann man, wie bereits erwähnt, noch bis auf den Gipfel klettern. Das wären dann nochmal 35 Höhenmeter auf rund 700 Metern. Wer daran nicht interessiert ist, stürzt sich gleich in die kurze, aber steile Abfahrt nach Lindscheid.