VERY important message

Saal (202 m)

Auffahrten

Von klettermaxe1 – Diese Auffahrt beginnt gegenüber der Bachermühle. Hier geht die Seelscheider Straße (K 16) von der B 484 ab. Direkt zu Beginn überquert man die Agger, bevor man nach Neuhonrath einfährt. Den Ort durchquert man einmal und lässt dabei die katholische Kirche St. Mariä Himmelfahrt mit angrenzendem Friedhof rechts liegen.
Anschließend verlässt man den Ort wieder und taucht in einen Wald ein. Der Straße weiter folgend lässt man das kleine Dorf Grünenborn links liegen und erreicht schließlich die Passhöhe an der Kreuzung der Straße mit der K 34, auf der man nach rechts fahrend noch rund 13 Höhenmeter gewinnt.
Die ersten fünfhundert Meter sind fast flach, doch auf dem Rest der Strecke liegen die Steigungsprozente immer zwischen fünf und zehn Prozent.
44 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:44 | 08.07.2022
klettermaxe1
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:07:39 | 17.06.2023
Tonne
Von klettermaxe1 – Aus Seelscheid kommend beginnt die Steigung direkt nach der Überquerung des Naafbaches. Zunächst lässt man Ingersauel links liegen und befährt anschließend zwei größere Kurven. Danach taucht man aus dem Wald auf und fährt weiter der Passhöhe entgegen.
Anschließend erreicht man den Weiler Unterstesiefen, lässt ihn links liegen und die Häuser von Oberstesiefen rechts liegen. Daraufhin hat man auch schon die Passhöhe erreicht. Von hier aus kann man sich dann aussuchen, ob man weiter nach Neuhonrath fahren möchte, oder ob man auf der K 34 nach links oder rechts fahren möchte.
Insgesamt ist der Pass gut zu fahren, da die Steigung konstant bei sehr moderaten drei bis vier Prozent liegt.
61 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:37 | 16.08.2017
VlkrKrckl
Mittlere Zeit
00:06:47 | 16.07.2017
cle50000
Dolce Vita
00:09:16 | 10.04.2022
Piepsolita
Von klettermaxe1 – Wer aus Richtung Seelscheid kommt, aber nicht über die K 16 dem Pass entgegenfahren möchte, kann die für den Autor schönere und ruhiger Variante direkt durch Ingersauel nehmen. Man startet an der gleichen Stelle wie die andere Südauffahrt, aber nun lässt man Ingersauel nicht links liegen, sondern biegt nach circa 130 Metern links in das Dorf ab. Man durchquert anschließend einmal das komplette Dorf und befährt dabei drei 90°-Kurven.
Nachdem man Ingersauel durchquert hat, befindet man sich schon inmitten von Feldern und muss nun die letzte 90°-Kurve bei einem Holzkreuz nehmen. Nun geht es fast schnurgerade (1,2 Kilometer) der Passhöhe entgegen. Dabei lädt eine Bank während der Fahrt zur Rast und zum Blick auf das Naafbachtal ein. Man muss nur noch bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen und danach nochmal nach circa 350 Metern links und schon ist man am Scheitelpunkt angekommen.
Nach dem Abbiegen nach rechts geht es sogar nur noch bergab in Richtung Saal, dafür ist die Steigung davor etwas steiler als bei der normalen Südauffahrt. Motorisierten Verkehr wird man bei dieser Auffahrt selten treffen, dafür können aber bei gutem Wetter Spaziergänger unterwegs sein.
35 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:15 | 20.07.2022
klettermaxe1
Mittlere Zeit
00:06:35 | 08.04.2020
klettermaxe1
Dolce Vita
00:07:07 | 25.09.2021
klettermaxe1
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von klettermaxe1

Dieser Anstieg startet in der Nähe der Naafer Mühle im Naafbachtal. Aus Richtung Ingersauel kommend biegt man bei der ersten Möglichkeit rechts ab. Hier beginnt nun auch die Steigung. Zunächst hat man Wiesen links und einen Wald rechts von einem. Doch nach circa 300 Metern ist man komplett von Wiesen umgeben. Zu diesem Zeitpunkt hat man auch schon das steilste Stück der Anfahrt mit über 15 Prozent geschafft. Aber es geht danach noch im hohen einstelligen Prozentbereich weiter bergauf. Anschließend durchfährt man den kleinen Ort Aiselsfeld. Auf der gleichnamigen Straße, auf der man sich jetzt befindet, fährt man bis zum Ende. Dort angekommen kann nun nach links abbiegen und nach Höffen gelangen, der Autor hat sich aber für rechts und damit Saal entscheiden, da dieser Weg kürzer ist. Man biegt nun also rechts auf die K 34 (Bonner Straße) ab und fährt noch einige Meter bergauf, bevor man zu einer Kuppe gelangt. Von der Kuppe aus sind es nur noch wenige Meter bis zur Passmarke.

Vor allem der erste Teil der Anfahrt ist landschaftlich sehr schön, bei gutem Wetter kann man aber einigen Wanderern begegnen. In diesem Abschnitt lässt jedoch auch die Asphaltqualität zu wünschen übrig, sodass man teilweise lieber auf den schlottrigen Randstreifen fährt, um schneller voranzukommen.


19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:42 | 17.06.2020
Alex Schwentesius
Mittlere Zeit
00:06:29 | 03.08.2022
klettermaxe1
Dolce Vita
00:07:59 | 14.11.2021
Alex Schwentesius
Ersten Kommentar verfassen