VERY important message

Seealpsee (1143 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Falsches Gerät ?

  • Cinelli09, 03.02.2014, 13:52 Uhr
    Wie wärs damit

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike

    ;-)

    Grüße

    Günter
  • colin, 03.02.2014, 21:10 Uhr
    Hallo Günter

    Also ich hatte definitiv das falsche Gerät, so viel ist sicher. Ob es mit deinem Vorschlag funktionieren würde - keine Ahnung.

    Ich habe noch nichts Steileres gesehen (aber das will nichts heissen...).
    Wenn diese eine Rampe jemand hochfährt, auch mit einem MTB, dann wäre ich gerne als Zuschauer dabei. Nur um es mal
    zu sehen, ob das einer schafft, und um zu applaudieren, denn das hat derjenige dann verdient... inclusive den QD-Lorbeerkranz... :-)

    Gruss Thomas
  • Jan, 04.02.2014, 09:13 Uhr
    Bitte Kameramotorrad mitnehmen und Video auf youtube hochladen ;)

    Schönen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 04.02.2014, 09:47 Uhr auf colin
    Hallo Thomas,

    auffallend ist,daß der Anstieg (zumindest gemäß google Schnellrecherche) in keinem MTB Touren Portal zu finden ist.Entweder nehmen alle das von Dir erwähnte Fahrverbot wörtlich oder das Ding ist selbst der MTB-Fraktion zu steil.Ich selbst fahre auf dem MTB die Maximal Untersetzung 20 vorne/36 hinten,damit gehts fast die Eiger Nordwand hoch.

    Grüße

    Günter
  • colin, 04.02.2014, 10:08 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter

    Die 30%, welche ich in die Beschreibung reingeschrieben habe, sind auch nur geschätzt, da ich ja nur hochgeschoben habe...und dabei...noch mehrmals absetzen musste. Ich weiss nicht, ob es ein geeignetes Tool gibt, das die Schiebestrecke korrekt auswertet. Ich denke das müssen deutlich mehr als 30% sein, kann es aber nicht belegen.
    Aber, wenn das einer schafft wäre ich wie gesagt gerne dabei... :-)

    Grüsse, Thomas
  • colin, 04.02.2014, 10:10 Uhr auf Jan
    Hallo Jan

    Die Idee gefällt mir, ich wollte schon immer mal jemand zusehen, der das Handwerk versteht... :-)

    Grüsse, Thomas
  • Bergziegenmutant, 04.02.2014, 10:24 Uhr auf colin
    Servus Thomas,
    danke für die Beschreibung.
    Steht jetzt auf der "desmüssemermachen" Liste für dieses Jahr ("Flugrad" Ulrich und ich).
    Probieren es mit unseren VSF Tourenäder (kleinste Übersetzung 24/34). Track wird es keinen geben, nur barometrische Höhenmessung. Bin gespannt - Bericht folgt dann.

    Grüße, Jürgen
  • colin, 04.02.2014, 10:31 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen

    Ich bin sehr gespannt auf eine 2.Meinung und Messung...

    Ich drücke euch die Daumen, halte die Hände über Eurer beider Köpfe und segne euch:
    Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über euch und sei euch gnädig

  • colin, 04.02.2014, 10:32 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter

    Nicht schlecht, ich denke das könnte so hinkommen...:-)

  • Cinelli09, 04.02.2014, 15:35 Uhr auf colin
    Hallo Thomas,

    da halte ich spontan mal den 45% er Salita Scanuppia/Malga Palazzo im Trentino (bei Rovereto) gegen

    http://www.youtube.com/watch?v=NAMXp0r1XhY

    Runter gehts alternativ dann auch so

    http://www.youtube.com/watch?v=-TKm-T_ne_k

    ;-)

    Günter
  • Bergziegenmutant, 05.02.2014, 15:51 Uhr auf colin
    Hallo Thomas,
    geistiger und geistlicher Beistand ist ja sehr schön und wir sind dir dafür auch sehr dankbar, aber uns treibt doch eher die Aussicht auf nen "Chübel" Appenzeller im Berggasthof an.

    Jetzt ist folgender Plan für ne Rundtour entstanden:
    Start in Altstätten, dann über Eichberg nach Eggerstanden, dann Wasserauen zu deinem beschriebenen Seealpsee (wo ja hoffentlich ein gut gezapfter kühler "Chübel" wartet), dann nach Brülisau und von dort auf die auf QD noch nicht beschrieben Auffahrt über Rossberg, mittlerer Rossberg zum Ruhsitz. Dort geht es weiter unter der Kamorwand bis zur Kamorstraße. Dann noch hoch zum (bereits schon mal gefahrenen) Kamor. Danach zurück bis Altstätten.

    Mal schauen obs geht - Bericht folgt dann.

    Gruß, Jürgen

  • colin, 05.02.2014, 16:00 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen

    Falls du noch nciht auf dem Gäbris warst könnte ich dir den als Altwernative zu Eggerstanden warm ans Herz legen. Fantastische Aussicht von oben und Gasthof ganz oben, welche sicherlich was in Richtung "Chübel" anbieten.

    Wie du vom Ruhsitz (hatte ich auch mal ins Auge gefasst) auf die Kamorstrasse kommst sehe ich noch nicht, das wäre doch eigentlich ne Sackgasse und du müsstest wieder zurück und dann aussen herum bis nach Rüthi.

    Gruss Thomas





  • Bergziegenmutant, 05.02.2014, 16:18 Uhr auf colin
    Nommol Servus,
    Gäbris kennen wir - über die alte Stossstraße von Altstätten aus schon gemacht (sehr nett dort oben). Deshalb fahren wir bei dem neuen Projekt wohl die noch für uns unbekannte Auffahrt über Eggerstanden.

    Vom Ruhsitz zur Kamorstraße gibt es unasphaltiert wohl einen Weg - wohl für MTB. Werden wir testen (mit unseren Tourenräder ist vieles möglich). Die Auffahrt zum Ruhsitz ist aber wohl größtenteils asphaltiert. Wenn dies so ist und sie dadurch auch Rennradtauglich ist werden wir sie wohl dann auf QD beschreiben.

    Grüße, Jürgen
  • Daniel Hauser, 26.04.2014, 12:19 Uhr
    Dieses finale Projekt wollte ich auch schon längst einmal angehen. Die Stelle mit der aus dem Fels heraus geschlagenen Strasse ist ja jetzt wirklich gut fahrbar. Man schlägt sich den Kopf nicht mehr zwingend an! Die Extremsteigung ist meiner Meinung nach über 30%; daher mit zwei Scheiben wohl nicht fahrbar? Auf jeden Fall Kurbelschraube gut mit max. Drehmoment anziehen, auf die Zähne beissen und Zahnfüllungen verfestigen!
  • Uwe, 26.04.2014, 15:35 Uhr auf Cinelli09
    Noch so was...
    http://www.youtube.com/watch?v=7_oW-ybRQ88
    Grüße, Uwe
  • Flugrad, 27.10.2014, 20:54 Uhr auf colin
    Hallo Thomas,

    habe es heute probiert - nach Eggerstauden alternativ und Montlinger Schwamm (den meinte wohl Jürgen statt Ruhesitz). Du hast nicht zuviel versprochen: die ersten beiden Rampen waren mit sehr viel Mühe und einigen Schlangelinien fahrbar - doch dann kam die 3., vor der Felspassage.
    Ich habe ja einige Erfahrung an Allgäuer Rampen à la Mittagberg (http://www.quaeldich.de/paesse/mittagberg/), Grüntenhütte (http://www.quaeldich.de/paesse/gruentenhuette/) oder Vordere Krumbachalpe (http://www.quaeldich.de/paesse/vordere-krumbach-alpe/). Alles gefahren, nicht geschoben - wobei speziell die letztere tatsächlich den 30 % beängstigend nahe kommt, wenn sie nicht erreicht.
    Die Seealp-Rampe Nr. 3 schlägt sie alle. Die letzten 100 m vor der Felspartie musste ich schließlich vom Rad. Nicht fahrbar für mich. Hat sich trotzdem gelohnt, auch bei Hochnebel (aber ich kenne das Panorama ohnehin vom Wandern).

    Gruß

    Ulrich
  • colin, 30.10.2014, 10:00 Uhr auf Flugrad
    Ahoi Ulrich

    Irgendwie bin ich beruhigt. Hättest du es geschafft, hätte ich dich als "nicht von dieser Welt" eingestuft und um ein Foto von deinem Raumschiff gebeten... :-)

    Andererseits hätte ich auch Gönnen können. :-)

    Grüsse
    Thomas


  • danielhauser, 28.07.2022, 17:23 Uhr auf Flugrad
    Salü Jürgen

    War vor kurzem auf mit dem Rennrad beim Restaurant Ruhsitz. Ich habe mir die Strasse, welche ca. 500 m unterhalb links abzweigt angeschaut. Diese Strasse erscheint mir für ein rennrad nich empfehlenswert, da sie am Schluss zur Strasse vom Kamor in einem Fussweg endet, der kurz durch einen Wald führt. Hingegen ist die Abfahrt vom Kamor über den Resspass machbar. Wohl ist ebenfalls eine Fusspassage notwendig. Die ist aber kürzer und vor allem flacher. Die Gegenrichtung funktioniert natürlich auch.

    Gruss Daniel
  • Uwe, 30.12.2022, 22:12 Uhr auf danielhauser
    Hallo Daniel!

    Ich reanimiere hier auch mal einen uralten Thread...

    Wenn du sagst, dass du mit dem Rennvelo bis Ruhsitz gekommen bist, kennst du denn auch den weiteren Weg über Plattenbödeli zum Fählensee / Hundstein? Oder von mir aus auch vom Pfannenstiel über Plattenbödeli usw.? Meinst du, dass man da mit dem Crosser (42er Stollenreifen und 30:40 Untersetzung) etwas unternehmen kann? Auf Googles Erde sieht das recht fahrtauglich aus, also demnach kein Wanderweg. Oder gibt es da womöglich sogar ein totales Veloverbot?

    Bin im Sommer 2023 im Toggenburg einquartiert und würde hier und da die Gegend und ihre Bewohner etwas unsicher machen, habe aber genau dort einen kleinen weißen Flecken auf der Landkarte obwohl ich schon seit Kindesbeinen regelmäßig in SG war.

    Viele Grüße aus Dunkeldeutschland, Uwe
  • Gast, 31.12.2022, 10:14 Uhr auf Uwe
    Dacht ich mir`s doch , als man von Deinen Wildhaus-Plänen erfuhr . Nein , er kann nicht einfach die zigtausend schönen Asphalt-Rennrad-Runden fahren , die es in dieser Gegend gibt . Es muß schon wieder so eine krüppelige Bike and Hike Gravel Schotter Wanderweg Unfahrbarkeits Orgie werden ;-)

    Ich wollte eigentlich schon kommunizieren , daß das gerade keine Gravel-Ecke ist , da nach meinen Beobachtungen hier alles bis zum hinterletzten Misthaufen des hinterletzten Bauernhofes mit Asphalt versiegelt ist......wir werden wohl im Sommer eines anderen belehrt werden

    Gruß ins dunkle Eck Deutschlands und guten Gravel-Rutsch ins neue Jahr !
  • Uwe, 31.12.2022, 10:55 Uhr 31.12.2022, 10:55 Uhr auf 0
    Hallo!

    In Sachen Gravel gibt es mit Sicherheit ergiebigere Gegenden. Das ist mir schon klar. Asphalt bis zum letzten Zipfel Zivilisation, danach nur noch Fels und Steilwand, also fast schon nichts mehr für eine "zivile" Wanderung. Das kommt auch vielleicht durch die recht zersiedelte Struktur der Gegend. Die Ecke um Kamor, Hoher Kasten und die Schwämme hat ja wohl einige Gravelstrecken und Hochpunkte und solche Pässe wier Vorder Höhi würde ich vielleicht auch mit den breiteren Reifen besuchen, sofern es ins Tageskonzept passt, da laut Beschreibung und Bildern dort dieser superfeine Rubbelbeton zu finden ist, der wohl besser mit Panzerketten befahren werden kann ;-)

    Ansonsten habe ich mich ziemlich stark auf Asphalt eingeschossen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das "normale" Rennrad auch mitnehme oder nur den Crosser mit beiden Radsätzen. Fahrtechnisch ist der Unterschied gering, kleine Übersetzungen kann der Crosser trotz Zweifachkurbel besser, lange schnelle Abfahrten, für die eine Felgenbremse die bessere Wahl wäre, hat es nicht so sehr, also wahrscheinlich nur der CX und fertig.

    Dir auch ein gutes Ankommen im neuen Jahr und dass der Jahrestacho bald von der Null weg kommt!

    Gruß auf die südlichste Insel Deutschlands (?), Uwe
  • Gast, 31.12.2022, 11:20 Uhr auf Uwe
    Na ja , es gibt wohl auch off road Gelände dort . Schnellrecherche : https://www.komoot.de/guide/69504/mountainbike-touren-rund-um-wildhaus-alt-st-johann  . Fraglich halt , ob noch mit dem Gravel RR befahrbar oder nur mit reinrassigem MTB.

    Nein , nicht südlichste Insel , sondern südlichster See Deutschlands (aber auch nicht Gardasee ;-)) . Radfahrtechnisch hier momentan fast Insel-Wetter ! Und die 300 (erg.: Tsd HM) krieg ich heute nicht mehr voll :-( . Morgen wird alles genullt.
  • Uwe, 31.12.2022, 12:35 Uhr auf 0
    Hallo!

    Danke für die Tipps. Aber genau deshalb habe ich weder ein MTB noch nutze ich Komoot sondern habe ein CX und nutze QD ;-)

    Wenn ich nur um neben der Straße auf dem Acker zu fahren ein Rad bräuchte, hätte ich ein E-MTB. Habe mir mal die erste Tour aus deiner Liste angeschaut, und teilweise solches darin gefunden. Der größte Teil der Tour ist im QD-Tourenplaner enthalten, einige Teile sind einfach nur über den Acker, damit man der große Crack ist und die abseits der normalen Zivilisation liegenden Abschnitte sind typisches Alpgelände, die ich auch mit dem CX besuche. Künstlich angelegte Singletrails brauche ich nicht. Und wenn ich wie damals mal durch die Uina-Schlucht über den Schlinigpass reise, ist mein CX leichter zu tragen als ein MTB ;-) Hat aber einen Rennlenker und verursacht schon allein dadurch Diskussionen...

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 31.12.2022, 13:58 Uhr auf Uwe
    Bei der ersten Tour Bild bei km 31 ist eh schon wieder einer mit dem Krummbügel abgebildet . Eine Tour wie diese mit praktisch 50% Asphaltanteil ist eh keine "MTB" Tour , jedenfalls nicht nach meinem Verständnis.Also ev. eher was fürs Gravel RR.Insoweit bist Du mit diesem Gerät dort wahrscheinlich gar nicht so schlecht aufgestellt.
  • Uwe, 31.12.2022, 15:07 Uhr auf 0
    Genau, den Kollegen hatte ich beim schnell drüber schauen übersehen. Gerade solche Wege fahre ich ja mit meinem Gerät, aber die Runde als schwer zu bezeichnen, ist schon etwas her geholt. Vielleicht haben sie nur die "Schlüsselstellen" verheimlicht, oder die Kamera war gerade in die Schlucht gefallen... Einige Abschnitte unterwegs sehen mir aber auch nach "zwanghaft etwas neben der Straße über den Acker" aus.

    Jedenfalls habe ich den hier auslösenden Seealpsee nicht zu sehr priorisiert. Für solchen Sch... bin ich schon zu alt. Es sei denn, ich stelle micht innerlich darauf ein, den steilen Teil einfach komplett spazieren zu gehen und im Gegensatz zur E-Fraktion trotzdem mit eigenen Kräften und Rad oben aufzutauchen. Von den Bildern her hätte ich dem Teil schon mehr als nur zwei grüne Strene zugetraut, aber vielleicht hat Thomas das so beurteilt, weil es nicht fahrbar ist für Normalsterbliche. An sich kann ich steiler runter fahren als rauf und bin schon Sachen runter gefahren, wo die (E)-MTB-Fraktion geschoben hat. Dann müsste ich immerhin nur einen Weg zu Fuß gehen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 31.12.2022, 16:07 Uhr auf Uwe
    Jetzt hast Du mich angefixt . Bin vor ein paar Jahren mit dem RR schom mal bis Wasserauen , also bis zum großen Parkplatz mit der Seilbahntalstation gefahren und wußte da von der Option Seealpsee gar nichts . Der steht aber jetzt für 2023 auf der Liste , ohne wenn und aber , aber mit Strassen-MTB-Hybrid ( 26 Zoll Laufräder ) und der altersgerechten Maximal-Gehhilfe von 24 vorne zu 42 hinten . Damit ist es ohne E sicher ,ggf. mit Gewürge, zu schaffen . Sollte ich vor Dir dort gewesen sein , werde ich berichten.
  • Jan, 31.12.2022, 16:30 Uhr 31.12.2022, 16:43 Uhr auf Uwe
     Lieber Uwe,

    gib mal bitte per PN oder auf die bekannte Handynummer deine Urlaubsdaten durch. Ich würde dich sehr gerne ein Stück begleiten, vielleicht einmal auf die Hochalp?

    Zum Seealpsee: ich wurde ja ziemlich angepflaumt, als ich da hoch fuhr. Verlässliche Verbotsschilder habe ich keine gesehen, aber eine Dame war der Ansicht, dass das Terrain für Radfahrer verboten ist. Abseits der Straße mag das tatsächlich so sein.

    Herzliche Grüße von Jan

    Silvestergrüße aus der Region, Bild von heute, alte Poststraße zur Schwägalp:

  • Gast, 31.12.2022, 18:01 Uhr 31.12.2022, 18:02 Uhr
    """Hinweis: Auf dieser Route sind im Appenzellerland immer wieder auch Bike-Verbote anzutreffen. Die Behörden möchten explizit auf dieser Strecke keine Mountainbiker. Der Umgang mit diesem Umstand obliegt jedem einzelnen und ist seine eigene Ermessenssache."""

    Quelle https://www.ride.ch/de/touren/seealpsee

    Interessante Rechtserkenntnis am Rande : ich wußte noch gar nicht , daß die Beachtung von Geboten/Verboten in der CH Ermessenssache des Einzelnen sind . Dann werd ich mal bei nächster Gelegenheit von meinem Ermessen Gebrauch machen und auf der CH-Seite der Rheintalautobahn mit 220 km/h Richtung Chur durchbrettern , mal schauen was die Bullerei zu dieser Ermessensentscheidung meint ;-)
  • Flugrad, 01.01.2023, 02:15 Uhr
    Achtung, die Velöler sind in CH eher geschätzt als die BMWler, zumindest bei den Kantonalen. Aber immer freundlich grüßen, sonst wirst Du ohnehin gleich als Pruzze entlarvt, und Granteln mögen die auch nicht so gern. Uwe, hier https://map.geo.admin.ch/ findest Du alles, was das Topi-Herz braucht. Du kannst beliebig reinzoomen, und ab 1:50.000 hast Du auch ziemlich eindeutige Hinweise auf den Straßenbelag: Straße gedoppelt = i.d.R. Asphalt, mehr oder weniger gut und höhenlagenentsprechend fladenverziert. Einfacher Strich: i.d.R. brauchbare Kiesstraße. Ab 1:25.000 dann: alles Gestrichelte könnte kritisch werden, wobei: je länger die Striche desto weniger scheitert Dein Graveller.

    Ansonsten möchte ich mich dem Cheffe vollumfänglich anschließen: Falls Du weitere Begleitung suchst oder den Weg zu der einen oder anderen Beiz, dann sehr gerne melden. Bin ausgebildeter Wirtschaftswissenschaftler.

    Viele Grüße aus dem neuen Jahr

    Ulrich

     

     
  • Uwe, 01.01.2023, 12:24 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Danke für die Tipps und dir und einen Leuten noch ein Gutes Neues Jahr!

    Ich nutze meistens eine der Hintergrundkarten des QDTP zur Oberflächenbegutachtung. Da sind die Zustände ja auch ähnlich abgestuft. Mit dem CX tu ich mir ja eigentlich fast alles an, was noch halbwegs begehbar ist und nur maximal kurze Tragestücke hat. Sonst gehe ich lieber gleich zu Fuß und lasse das Rad im Stall ;-) Meine konkret angefragte Ecke habe ich mir auf Goggels Erde angesehen und, Schotter war sowieso klar, habe einen ordentlichen Fahrweg vorgefunden. Ich will ja nicht alpin klettern, aber gerade die Ecke an der Hundsteinsüdwand ist das lukrativste Klettergebiet im Appenzellerland. Demnach hat es krasse Steilwände und es wird auch berichtet über klettertechnisch relevante Bäuche in der Wand. Von daher halte ich die Ecke auch für relevant für Leute, die gerne einfach nur "schön gucken" wollen.

    Wirtschaftswissenschaftlich gesehen sagt man ja der Schweiz nicht so viel Gutes nach wie seinen nördlichen und östlichen Nachbarn. Aber mit einem Fachkundigen wird es schon gehen. Ich habe aber nicht vor, ein Volldiplom der Wirtschaftswissenschaften abzulegen, denn mein Taxiservice verweigert die Benutzung von KFZ und umgekehrt verweigert auch das KFZ die Benutzung durch Zweite oder Dritte ;-)

    Für die örtliche Austragung von Passjagden bin ich aber kein würdiger Aspirant. Das musst du mit dem CvG selbst ausmachen. Bin slbst einfach nur immer wieder daran interessiert, für mich neue Strecken zu finden und zu befahren und wenn es irgendwo besonders schön ist, gerne auch Wiederholungen. Dass es dafür auch Passknödel gibt, ist nur ein Nebenprodukt.

    Aktuell ist ja noch ganz schön lange hin, aber vorher muss noch etwas vom Kompressor runter. Mit dem CvG stehe ich auch schon per PM in Verbindung wegen Beihilfe zur Hochalp oder so.

    Viele Grüße, Uwe
  • dbeckel, 24.04.2023, 20:46 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    wo du ja so in meinem Vorgarten wilderst :) musste ich mich jetzt natürlich auch mal am Seealpsee versuchen. Die erste Rampe habe ich geschafft, bei der zweiten musste ich zweimal runter und mir die Beine vertreten, konnte dann aber zu meiner eigenen Verwunderung wieder aufsteigen und losfahren. Von den Wanderern wurde ich nicht angeschnauzt, nur von einem Skitourengänger darauf hingewiesen, dass gerne mal die Polizei unten steht (war sie in meinem Fall nicht). Es lohnt sich vielleicht zu einer Zeit zu fahren, wo keine rush hour der Wanderer ist. Ganz am Anfang stand wohl ein allgemeines Fahrverbot, dass ich aber erst beim rausfahren so richtig registriert habe. Insgesamt würde ich sagen: kurz und schmerzvoll, man ist ja dann doch schnell oben.
  • Jan, 24.04.2023, 21:01 Uhr 24.04.2023, 21:01 Uhr auf dbeckel
    Wie jetzt, dein Vorgarten? Die Klageschrift ist schon formuliert. Schließlich bist du am Samstag durch meine Ranch geritten und hast dich nicht angemeldet!

    Du bist und bleibst halt ein Suplesseur, für Leute wie dich ist der Seealpsee natürlich ein Klacks!

    Den letzten dir im Appenzell fehlenden Anstieg fahren wir dann aber gemeinsam? Wir haben gestern das Terrain erkundet, die Hochalp ist frei und befahrbar! Und ab Samstag auch wieder bewirtschaftet (ich aber nicht mehr auf der Ranch).

    Herzlichste Grüße von Jan
  • Gast, 24.04.2023, 21:47 Uhr auf Jan
    Aha , Hochalp frei , gut zu wissen . Wie schauts mit der alten Strasse (siehe obiges Foto) zur Schwägalp / Säntis schneetechnisch aus ?
  • Jan, 25.04.2023, 07:14 Uhr auf 0
    Der Schnee auf der alten Poststraße nimmt derzeit schnell ab, die Straße sieht sogar geräumt aus: https://saentis.roundshot.com/schwaegalp/#/

    Personen mit Strava Pro können hier nachschauen, ob 2023 schon jemand drüber ist: https://www.strava.com/segments/28454772

    Mein Tipp: es geht schon. Als wir am Samstag über die Schwägalp sind, war uns das Risiko  noch zu groß, im Schnee stecken zu bleiben.

     
  • dbeckel, 25.04.2023, 07:23 Uhr auf Jan
    Ja das können wir gerne mal machen. Ich hatte letztes Wochenende noch Bedenken, ob dort noch Schnee liegt 
  • Jan, 25.04.2023, 07:28 Uhr auf dbeckel
    Vielleicht wäre es Samstag auch noch nicht gegangen, es gab noch zwei kurze Passagen mit Fahrspuren im Schnee :)
  • Gast, 25.04.2023, 09:10 Uhr auf Jan
    Danke für die Info . Die webcam schaut ja ganz gut aus , ich meine bez. der Strassenverhältnisse , nicht wegen des Gruselwetters. Da bleib ich vorerst lieber noch auf meiner Insel ;-) ( wobei der Trend ja schon in Richtung Zweitinsel geht )
  • Flugrad, 22.06.2023, 08:50 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    war am Ruhsitz. Deine Staubfresserweiterfahrt habe ich zwar nicht mehr getestet, da kurz vor Hitzschlag, aber nach dem Augenschein vom Ruhsitz sieht es für Deinen Drecksgaul Richtung Fählensee nicht schlecht aus. Ist ja auch alles flach hier....

    Der Weg unter der Kastenbahn durch ist unkompliziert, danach rechts halten über Alp Brüllenstein bis zum Plattenbödeli. Von da weiter bis zum BerggasthausBollenwees am Fählensee wird's wieder etwas steiler. Scheint aber für Gravel gut machbar zu sein. Die größte Herausforderung dürfte der Weg von Brülisau zum Ruhsitz darstellen....

    Fahrverbote: nix bekannt, halt Rücksicht auf Wandervolk und immer freundlich grüßen.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 22.06.2023, 13:09 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Freundlich bin ich sowieso  ;-) Außer wenn man mich von der falschen Seite anmacht, dann kann ich ganz schnell ranterig werden. 

    Ich hatte die Strecke hinten rein für relativ flach angesehen und sieht auch beim Google fahrbar aus.  Bin schon gespannt. 

    Bei Erfolg mache ich einen Kommentar beim Ruhsitz. 

    Viele Grüße, Uwe 
  • Flugrad, 22.06.2023, 13:56 Uhr
    Der Weg vom Ruhsitz aus ist ja auch der Versorgungsweg für die beiden Beizen ganz hinten an den beiden Seen und entsprechend gepflegt. Das passt sicherlich. Und wenn Du erst mal am Ruhsitz bist ist alles andere ohnehin flach....  Tatsächlich wird der Staubweg wohl erst ganz am Schluss wieder steiler, zum Gasthaus Bollenwees rauf.

    Viel Spaß.

    Ulrich
  • Uwe, 22.06.2023, 16:37 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Ich fand einfach den Weg und die Gegend hinten raus auf GoogleEarth interessant, weshalb ich mir das mal auf den Deckel geschrieben habe. Ruhsitz hat ja wohl inzwischen auch den Weg ins Pässelexikon gefunden dank eines Schreiberlings, der eine QD-Karriere gemacht hat und diese jetzt durch Beiträge manifestieren muss ;-)

    Danke, dass du dich der Kleinode in der Einöde annimmst.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 22.06.2023, 17:04 Uhr
    Wie schon erwähnt bin ich eigentlich Wirtschaftswissenschaftler - obwohl, so viel Appenzeller Quöllfrisch kann man gar nicht trinken, wie es herzige versteckte Beizen mit und ohne Fernblick gibt in diesem Weltkanton. Nächstes Mal muss ich aber wahrscheinlich zu Fuß mit meiner exV zum Fählensee, nachdem ich in Brülisau zufälligdiese schöne Aufstiegshilfe entdeckt habe....

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 02.09.2023, 15:08 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Auch wenn du bezüglich der Fahrverbote "nix bekannt" schreibst, stand da gestern so ein dummes Schild am Ruhsitz. War aber auch zeitlich besser, dass ich da nicht mehr versucht habe, ob man mit dem Dreckfresser noch etwas Gutes erleben kann.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 02.09.2023, 15:56 Uhr
    Ja, wohl ähnlich wie am Seealpsee. Fahrverbot, aber in wie weit die das so ganz ernst nehmen bei hoeflichem Verhalten? Am Seealpsee hatte ich jedenfalls nur Mitleid und Bewunderung registriert. 

    Offiziell als MB-Route ist aber eine Verbindung beim Ruhsitz hinten rum Richtung Kamor.

    Viele Grüße

    Ulrich 
  • Uwe, 02.09.2023, 16:24 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Wenn man von Brülisau zum Ruhsitz rauf fährt, ist kurz vor dem Beizli (noch vor der Rechtskurve) ein Linksabzweig, der auch ein Veloverbot hat. Da weiß ich aber nicht, was auf den Wegweisern angegeben war, wohin es geht.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

fahrbar - aber wirklich hart

  • Jan, 17.06.2022, 00:05 Uhr 17.06.2022, 12:20 Uhr
    Lieber @colin,

    heute hatte ich mir den Resspass vorgenommen, und da der Seealpsee gleich um die Ecke liegt, bin ich ihn auch gefahren, denn, klar, es war der letzte Anstieg im Appenzeller Land der mir noch fehlte.

    Leider bin ich den Resspass schon ziemlich auf Tempo gefahren, so dass ich in der letzten (steilsten) Rampe leider aus dem Pedal musste. Puls kontrolliert, weiter (fast schwerer, da an- als durchzufahren). Die Übung habe ich noch einmal wiederholen müssen, dann war ich oben. Alles gefahren B-) Ich würde den Anstieg auch noch einmal fahren, ohne Vorbelastung, dann sollte ich ihn durchfahren können. Aber ohje... Heute mit 36:30, die nächste Kassette hat wieder 36:28, montiere ich morgen, das wird ja nicht einfacher... Also erst wieder mir dem nächsten Rad oder der nächsten Kassette.

    Die Schotterpassagen sind in meinen Augen unproblematisch und der See oben wirklich fantastisch.

    Ich möchte eine Empfehlung aussprechen!

    Voraussetzung: wirklich gute Beine UND wirklich gute Radbeherrschung, auch bergab. Das unangenehmste fand ich das Schotterstück (300 m) in der Abfahrt. Obwohl es hier wirklich nicht so steil ist, ist das Tempo für den Untergrund doch bedrohlich hoch, wenn man nicht aufpasst. Auch die restliche Abfahrt bremst man natürlich NUR. DIE macht keinen Spaß.

    Aber wer an Passo del Mortirolo , Monte Zoncolan und Alto de l'Angliru Spaß hat, für den ist der Seealpsee der siebte Himmel!

    Viel Spaß, seid vorsichtig!

    Jan
  • Flugrad, 17.06.2022, 23:06 Uhr
    Man glaubt es ja nicht, jetzt grasen diese Berliner mein geliebtes Appenzell ab. Das dürfen ja eigentlich nur die Rindviecher. Ich nehme dann mal an, dass Kamor, Gäbirs und der Stoss auch schon abgearbeitet sind. da fehlt dann nur noch die Einkehr in der Sonne auf dem Blatten (bei Oberegg), lohnt sich!

    Gruß vom Achtelappenzeller
  • Jan, 22.06.2022, 08:59 Uhr 22.06.2022, 08:59 Uhr auf Flugrad
    Lieber Ulrich,

    Gäbris und Stoss kenne ich natürlich schon, der Kamor steht noch auf meiner Liste. Wir können gerne mal zusammen hoch fahren :)

    Herzliche Grüße von Jan
  • Flugrad, 22.06.2022, 13:33 Uhr
    Lieber Jan,

    gerne, wenn Du mit einem altersschwachen Pedaleur da hoch willst. Ich müsste dann aber mit dem Reisevelo erscheinen, denn mein Renner ist mit 34-28 für den Kamor nicht ganz der richtige Kumpel - der hat mir am Weißenstein schon die letzten Kräfte geklaut. Terminvorschlag gerne

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Bergziegenmutant, 22.06.2022, 13:53 Uhr 22.06.2022, 13:54 Uhr auf Jan
    Servus,

    i au dann mit will. Wäre dann genau zwischen dem alten Mann und dem Jungspund Cheffe von QD (:

    Grüsse, Jürgen
  • Flugrad, 22.06.2022, 14:09 Uhr
    Und in der Abfahrt über den Montlinger Schwamm zwecks Einkehr

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Jan, 24.06.2022, 11:01 Uhr auf Flugrad
    Sehr gut, wir machen was aus :) Wird aber sicher etwas dauern... Und wäre mir eine Ehre!

    Abfahrt über Montlinger Schwamm gerne. Ich bin einigermaßen schotterresistent...

    Herzliche Grüße, Jan
  • Uwe, 24.06.2022, 16:17 Uhr auf Jan
    Hm, ich war vor der Anschaffung meines Gravelschweins nur schotterrenitent ;-)

    Böse Zungen behaupteten damals immer wieder, ich sei ein Staubfresser, was auch nur stimmte, da ich mich immer mal wieder Richtung ungeliebtem Schotter verfranzt habe und letzteren Fehler aus purem Stolz nicht eingestehen wollte. Dann hätte ich zugeben müssen, dass mein O-Sinn nicht meinem Anspruch genügt.
Einloggen, um zu kommentieren