VERY important message

Stammheimer Steige (455 m)

IMG 7907.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Nahe des Bahnhofs und unterhalb der Kliniken biegen wir am rechten Nagoldufer an der ampelgeregelten Kreuzung von der B 463 in die Stuttgarter Straße (B 296 ab) ein, der wir aber glücklicherweise nur für wenige Meter folgen müssen, ehe wir halbrechts in die Lange Steige abbiegen. Diese steigt zwischen Häusern schon mit gut acht Prozent an. Nach nur hundert Metern biegen wir wieder rechts und gleich links ab, wo nun der wirklich harte Teil beginnt.
Man könnte auch geradeaus der Langen Steige (die sich dann noch einmal gabelt) ins Gewerbegebiet folgen und ebenso von dieser bei der ersten Möglichkeit zweimal rechts in die Vogteistraße abbiegen, die bei der hier beschriebenen Variante nach dem Treppensteigen gequert wird. Statt dann der steilen Stammheimer Steige nach links zu folgen, könnte man auch weiter die deutlich leichtere Vogteistraße außen herum befahren, in welche die Stammheimer Steige dann kurz vor dem Ziel wieder mündet.
Bleiben wir aber bei der härtesten Auffahrt. Die nächsten vierhundert Meter wuppen wir bei fluffigen 15 bis maximal rund 17, 18 % zwischen einzeln stehenden Häusern zur Linken und Bäumen zur Rechten den Hang hinauf. Und dann ist der Moment gekommen, in dem alle absteigen müssen, die nicht Peter Sagan heißen. Es heißt Treppensteigen, dann eine Straße queren und weiter geht’s. Nun im grünen Tunnel unterwegs bleibt es hochprozentig.
Wir passieren den Abzweig zum Freizeitheim Altes Jungscharhüttle und vereinigen uns kurz darauf mit der einfacheren Vogtei-Variante. Mit nur noch fünf Prozent rollen wir nun die letzten Meter zur Passmarke eingangs des Gewerbegebiets. Fährt man an der nächsten ampelgeregelten Kreuzung geradeaus, kann man am Ende des Gewerbegebiets über meist gute Radwege entspannt z. B. nach Althengstett und weiter nach Simmozheim fahren. Überhaupt hat die Region um Calw ein vorbildliches Radwegenetz.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe