Triebgrund (301 m) Breitenäckerweg
Auffahrten
Nordostauffahrt von Schaippach
1,5 km | 132 Hm | 8,8 %
Nach sechshundert Metern wechselt der Asphalt auf einen Verbundpflasterweg. Linker Hand ist die Staatsstraße (nach Gemünden) über den Zollberg zu erkennen. Der Pflasterweg führt nun bei sportlichen acht bis zehn Prozent an Wiesen, Obstbäumen und Büschen vorüber, der Wald tritt in den Hintergrund. Der Belag mit mittigem Grünsteifen ist nicht der optimalste, aber doch zumindest in gutem Zustand. Nach 1,35 Kilometern steigen wir eine Steilkurve empor, dafür werden wir im Anschluss mit fantastischen Blicken ins Sinntal entschädigt. An einer Wald-T-Kreuzung ist dann der Hochpunkt erreicht.
Bei der Weiterfahrt (nicht in den Wald, nur am Rand) braucht man sich vor dem Schotter nicht fürchten, denn diese Passage ist nur 350 Meter lang, dann gibt es wieder Asphalt hinunter nach Schaippach.
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Ostauffahrt von Schaippach
1,3 km | 123 Hm | 9,5 %
Dieser steigt auch sogleich gnadenlos mit 12 % an. Dabei bleibt es für dreihundert auch im Wesentlichen. Die Quetscherei erfolgt zwischen Feldern, Wiesen und ein paar Bäumen entlang des Weges. Nach rund fünfhundert Metern mit im Schnitt über zehn Prozent wird es etwas leichter, bleibt aber sportlich. Gleichzeitig wird der Ausblick in unserem Rücken immer besser. Das Sinntal mit der markanten Brücke der ICE-Trasse liegt uns zu Füßen.
Nach neunhundert Metern mit einer Durchschnittssteigung von knapp über zehn Prozent weicht am Waldrand zur Linken der Asphalt dann einem leicht schottrigen Naturbelag, den man auch mit dünnen Rennvelopneus übersteht. Die Steigung ist hier auch nicht mehr so hoch. Nach einer markanten Rechtskurve sind es noch hundert Meter in nördlicher Richtung, dann landen wir am höchsten Punkt wieder auf Asphalt. Kurz vorher steht links eine Bank, falls einem nach einer Pause in ruhiger Umgebung ist.
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Dolce Vita