VERY important message

Val Grosina (1696 m) Eita

Auffahrten

Südanfahrt von Grosio
15,2 km | 1055 Hm | 6,9 %  Strava
Von Uwe – Von Bormio kommend fahren wir ja üblicherweise durch alle Dörfer im Valtellina, so auch Grosio. Irgendwo mitten im Ort gibt es dann einen unscheinbaren Abzweig nach rechts, wo Fusino und Ravoledo ausgeschildert sind, dem wir folgen. Es geht fast sofort los, nachdem es im Ort ein paar Mal um die Ecken geht.
Zunächst verlassen wir kaum die geschlossene Bebauung, bis wir auch den Ort Ravoledo hinter uns gelassen haben. Bis hier durchfahren wir schon einige Kehren und erhalten einen Blick über den Ort Grosio, wo man direkt auf die Dächer sieht. Markant ist auch die große Brücke der SS38 an der anderen Talseite entlang.
Bald nach Ravoledo schwenkt aber unser Weg ins Val Grosina und damit in die Ruhe der Berge. Bis Fusino kommen wir nur an einzelnen Häusern vorbei und die Straße ist auch nicht besonders steil. Unser Blick fällt zunächst in das Val Grosina occidentale, welches aber nicht Ziel unserer Fahrt ist. Fusino ist auch nur ein kleiner Ort, aber immerhin gibt es dort ein Ristorante. Bei der Kirche fahren wir weiter geradeaus, ins Val Grosina occidentale müsste man links abbiegen.
Wir fahren weiter an einem kleinen Stausee entlang, der links von uns im Tal liegt. Dem Asphalt folgen wir nach links über die Brücke. Allmählich wird es steiler und immer wieder durchfahren wir Kehrenpaare, die uns der Zielhöhe näher bringen. Bei den einzelnen Bauernhöfen, an denen wir vorbeikommen, muss man schon überlegen, wie man an solch steilen Lagen überhaupt wirtschaften und auch im Winter klar kommen kann.

14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:01:33 | 18.09.2020
tempofest
Mittlere Zeit
01:14:21 | 02.07.2021
AlexFriedrich78
Dolce Vita
01:35:08 | 01.07.2023
Bluefire
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe