VERY important message

Verna di Cumiana (901 m)

IMG 20220806 203930 3.

Auffahrten

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von nirone

Am höchsten Punkt der Colletta di Cumiana zweigt in Richtung Westen die Straße nach Verna ab. Die Extra-Schleife über das Bergdörfchen zieht sich über eine Distanz von knapp 4 Kilometern den Berghang hinauf, bevor sie an der Kirche von Verna auf 901 m s.l.m. ihren höchsten Punkt erreicht. Von der Colletta aus gerechnet müssen damit gut 280 zusätzliche Höhenmeter erklommen werden.

Die Auffahrt verläuft über ein einsames Sträßchen quer durch den Wald. Man passiert dabei die Ortschaften Villaggio del Sole und Moncalarda. So überschaubar der Abstecher von der reinen Strecke her ist, so zieht die Steigung gegenüber der Colletta-Strecke doch merklich an und liegt im Schnitt bei 8%. In der Spitze erreicht die Auffahrt Steigungsprozente von bis zu 12%. Der Asphalt ist stellenweise etwas holperig, aber rennradgeeignet.

Also kurz, aber knackig. Ein schöner Abstecher für alle, die ihre Colletta-Runde um eine einsame Kletterpartie durch die Wildnis erweitern oder das Bergtraining anspruchsvoller gestalten wollen.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von nirone

Die Südauffahrt von Cumiana ist mit gut 8 Kilometern etwas länger als die nördliche Variante von der Colletta di Cumiana. Durch den Startpunkt im Tal sind bis zum Hochpunkt in Verna bei dieser Variante knapp 520 Höhenmeter zu absolvieren. Die Steigungsprozente verteilen bei der Auffahrt von Süden aber etwas ausgeglichener auf die Gesamtstrecke als von Norden aus.

Aus Cumiana nehmen wir die Via Maritani in Richtung Westen. Der Anstieg beginnt schon in der Ortschaft im niedrigen Prozentbereich. Zwischen Picchi und Ravera windet sich die Straße dann in Serpentinen durch den Wald und wir müssen die ersten Steilstücke mit über 10% Steigung hinter uns bringen. Diese werden aber immer wieder von flacheren Abschnitten unterbrochen.

Die Auffahrtstrecke zieht sich in einer weiten Schleife bis zum Gebirgsgrat hinauf. Jenseits der letzten Serpentinen passieren wir den Campeggio Verna und legen ein letztes Flachstück bis zum höchsten Punkt an der Kirche in Verna zurück.

Noch ein Hinweis: Wie in vielen Orten rund um Torino lädt uns im Zentrum von Cumiana ein "Punto acqua" - also eine Art "Wasserhäuschen" - dazu ein, unsere Fahrradflaschen für einen kleinen Preis mit frischem Quellwasser aus der Region aufzufüllen. Für alle kürzeren und längeren Rennradeskapaden rund um Cumiana sehr zu empfehlen.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen