VERY important message

Vögelinsegg (957 m) Speicher

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schlachtensammlung?

  • Flugrad, 20.01.2023, 15:22 Uhr
    Mutiert jetzt qd zu einer Sammlung historischer Schlachtplätze? Zumindest der Appenzeller (siegreich)?  Könnte man jedenfalls vermuten, wenn kurz hintereinander der Sammelplatz/Meistersrüte undVögelinsegg in die Pässesammlung geschrieben werden? Wer übernimmt nun die Beschreibung der Passhöhe Waterloo?

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 20.01.2023, 15:40 Uhr
    Letztere liegt aber nicht im Appenzell...
Einloggen, um zu kommentieren

Erster Pass

  • Uwe, 15.01.2023, 20:24 Uhr
    Huch, noch ein neuer Pass heute.

    Das war der erste Alpenpass meines Lebens vor knapp 40 Jahren. Habe aber erst vor wenigen Minuten erfahren, dass nicht der Ruppen mein erster Pass erfahren sondern dieses, ähm nachsehen, Vögelinsegg. Das muss ungefähr zu der Zeit gewesen sein, wo der verdiente Beschreiberling noch Stützräder an seinem S5 hatte.

    Danke fürs Beschreiben und den neuen Passknödel ;-)

    Viele Grüße vom alten Sack, Uwe
  • Jan, 15.01.2023, 21:37 Uhr 15.01.2023, 21:39 Uhr
    Lieber Uwe,

    ein Pass ist dies ja nicht, nur der höchste Punkt auf einer Höhenstraße oder eine "Steige" auf das Höhenplateau rund um Speicher und Trogen oder hinüber zum Ruppenpass. Der hat nun als Konsequenz keine Auffahrt ab Sankt Gallen mehr, sondern nur noch eine ab Trogen, die entjagbart wird, wenn wir die entsprechende Entscheidung umsetzen (QD=62, wo 75 gefordert werden).

    Ein relevanter Anstieg zum Ruppenpass ergibt sich nun also nur noch aus der Rheinebene, und dessen Beschreibung muss ich nun endlich einmal überarbeiten, ist er doch meiner Meinung nach der schönste der vielen Aufstiege aus dem Rheintal hinauf in die Ostschweizer Voralpen.

    Ich hatte auch immer gedacht, der Col de la Colombière sei mein erster Alpenpass gewesen, aber da kommt man vom Genfer See gar nicht ohne einen anderen Pass hin, in meinem Fall wohl der kaum merkliche Col de Jambaz.

    Herzliche Grüße von Jan
  • Uwe, 15.01.2023, 22:59 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Der Ruppen geht mir ja nicht verloren, da ich ihn irgendwann auch von Altstätten mal gefahren bin. Somit ist Vögelinsegg für mich ein zusätzlicher Knödel und Ruppen ab Trogen ein Kuhfladen.

    Ist halt mein erster Anstieg in den Alpen, wenn auch der zukünftige Kuhfladen Ruppen der erste Hügel mit dem Namen "Pass" war. Als ersten richtigen Pass des Lebens habe ich ohnehin eher den Hochtannbergpass abgespeichert, wenn auch vorher noch Alberschwende und Kaltenbrunnen auf dem Weg lag.

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 16.01.2023, 09:31 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    ich hatte das schon gesehen mit deinem Ruppen 2001 :) Sonst hätte ich nie gewagt, die Westauffahrt zu entjagbaren, wenn auch nur perspektivisch.

    Hochtannbergpass muss ich auch endlich mal wieder aus dem Bregenzerwald fahren, zuletzt 1999 im Dauerregen :)

    Herzliche Grüße von Jan
Einloggen, um zu kommentieren