VERY important message

Col de la Colombière (1618 m)

IMG 1105.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Colombière

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Colombière an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Savoyer Alpen – Die Tour-Klassiker vom 02.08. bis 09.08.2025

Auffahrten

Von Tobi – Aus dem Zentrum von Cluses fahren wir auf der Brücke über die Arve und kommen gleich darauf in einen Kreisverkehr, den wir geradeaus auf die D4 verlassen. Der Ausschilderung zum Colombière folgend, durchqueren wir nun parallel zum Hang die letzten Häuser des Vororts Scionzier. So richtig los geht die Auffahrt erst nach ca. 4 km, als die Straße sich nach Südosten wendet und noch eine Variante aus Marnaz kommend ausnimmt.
Der Straßenbelag präsentiert sich bis zum Gipfel in gutem Zustand. Nach 2 km erreicht man Neyrolles, kurz darauf folgt man dem kleinen Bergbach, dessen Quelle in der Pasregion liegt. Auf den ersten 5,5 km bis Porte d’Age beträgt die Steigung 6–8 % (Auf diesem Stück hat der Autor übrigens seine ersten Steinadler in freier Wildbahn gesehen).
Bis Le Reposoir (1048 m) gewinnt man nur unmerklich an Höhe. Nach dem großen Hotel auf der rechten Seite beginnt die zweite, weitaus härtere Hälfte des Anstiegs. Noch im Ort gewinnt man in einer Serpentinengruppe bei 10 % Steigung rasch an Höhe. Bei hochsommerlichen Temperaturen ist man an dieser Stelle froh, durch Wald zu fahren. 3 km später verlässt man den schützenden Wald nach einer zweiten Serpentinengruppe wieder. Im Südwesten kann man nun den Pass bereits im Joch erkennen.
Ein Straßenschild erklärt kurz darauf, daß auf den folgenden 2,9 km 9 % Steigung zu meistern sind. Die Sonne kann unerbittlich in den Kessel hinein scheinen. An wenigen Pässen hatten wir einen ähnlich hohen Flüssigkeitsverlust wie am Colombière.

Die Abfahrt bis St. Jean-de-Sixt erstreckt sich über 13,5 km Länge. In rasender Fahrt durchkurvt man bis la Mulaterie mehrere Serpentinen. Es folgt ein Flachstück durch Le Chinaillon, bevor die Straße wieder an Steilheit gewinnt und dem Radler weitere Serpentinen und Kurven zu bieten hat. Le Grand-Bornand (923 m) wird erreicht. Die restlichen 3 km nach St. Jean-de-Sixt verlaufen recht flach. Wir wollen jedoch noch auf den Gegenhang vor dem Ort hinweisen.

352 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:39:17 | 29.07.2022
tartaruga
Mittlere Zeit
01:30:00 | 25.08.1999
Grimpeur
Dolce Vita
03:52:00 | 11.07.2007
andresimplon
Von majortom – Grand-Bornand, der Ausgangspunkt der Südwestauffahrt, ist ein typisch französisches Skitourismus-Dorf. Die Gebäude sind mit Holzvertäfelung auf traditionell getrimmt und jedes zweite Gebäude ziert ein location de ski-Schild. Wir orientieren uns im Ortszentrum an der Ausschilderung Richtung Cluses und dem Col, und die Straße beginnt sofort anzusteigen. Eine Folge von drei Kehren lässt uns rasch an Höhe gewinnen, so dass der Ort schon bald unter uns liegt. Die Steigung liegt bei angenehmen ca. 6 % – ein Umstand, auf den uns auch Hinweistafeln aufmerksam machen, die man hier für Radfahrer aufgestellt hat, und die regelmäßig die verbleibende Distanz zur Passhöhe, die aktuelle Höhe sowie die Durchschnittssteigung auf dem folgenden Kilometer angeben.
Die Straße ist gut ausgebaut und durchaus recht stark vom Durchgangsverkehr befahren. Auf eine Gerade folgt eine weitere Kehrengruppe. Anschließend fahren wir bei nachlassender Steigung in den Skiort Le Chinaillon (7,0 km) ein. Links von uns türmen sich die steil abfallenden Felsen des Bornes-Massivs auf, während der Hang auf der rechten Seite mit Skipisten und Liftanlagen übersät ist. So richtig will also trotz der eigentlich ganz alpinen Kulisse wegen der Skiinfrastruktur noch kein Hochgefühl aufkommen.
Das ändert sich dann so langsam, nachdem wir Le Chinaillon wieder verlassen haben. Zwei weitere Kehren lassen uns bei Steigungswerten von 6–8 % weiter an Höhe gewinnen, und der location de ski-Overkill ist nun lieblichen Kuhweiden gewichen. Dass wir direkt auf eine Felswand zuradeln, trägt auch dazu bei, dass nun endlich echte Pässefahrer-Stimmung aufkommt. Richtig schön werden dann die letzten drei Kilometer des Aufstiegs. Nach einer langgezogenen Rechtskurve sieht man plötzlich die Passhöhe vor sich, die teilweise gemauerten Serpentinen erinnern entfernt an die Tremola am Gotthard (auch wenn dieser Vergleich vielleicht weit hergeholt scheint...), und bei schönem Sommerwetter sollte nun am Südhang auch der Schweiß kräftig fließen.
Das steilste Stück der gesamten Auffahrt ist zugleich auch die Schlussgerade von der letzten Serpentine hinauf zur Passhöhe. Dort befindet sich ein Restaurant und ein Souvenirshop. Hier scheinen die mäßig schönen Skiorte, die wir gerade noch durchfahren haben, auf einmal wieder weit weg zu sein, und man kann die doch recht imposante Hochgebirgskulisse mit den umgebenden Gipfeln auf sich wirken lassen.

173 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:36:10 | 22.07.2016
juergenspeedy
Mittlere Zeit
00:51:05 | 26.07.2013
Lothar63
Dolce Vita
01:15:00 | 03.08.2022
grosche44
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe