VERY important message

Waldesch (Hunsrück) (328 m)

Auffahrten

Von BK – Die Auffahrt nach Waldesch startet am Abzweig der B 49 und führt dann 250 Höhenmeter hinauf durch das Kondertal nach Waldesch. Die Auffahrt an sich ist nicht sonderlich anspruchsvoll, da sich die Steigungsprozente nicht über acht Prozent hinauswagen.
Von der Mosel rollt man zunächst gediegen bis zum Einstieg in die Auffahrt zum Remstecken. Wir folgen aber der Straße und pendeln uns bei einer Steigung zwischen fünf und sieben Prozent ein. Zwischenzeitlich wird es sogar mal etwas flacher, sodass man – wenn man die nötige Kraft hat – sehr gut hinaufrollen kann. Die Straße ist wenig befahren, an ein zwei Stellen ist der Belag verbesserungswürdig, was aber nur auf der Abfahrt von Bedeutung sein sollte.
Kurz vor dem Abzweig nach Mariaroth wird es nochmal leicht steiler, aber dann hat man im Prinzip das Gröbste hinter sich. Es geht nun zunächst kurz bergab nach Waldesch und dann im Ort leicht ansteigend weiter. Die Tankstelle wird rechter Hand liegen gelassen und die Hunsrückhöhentraße (B 327) überquert. Achtet hier auf den Verkehr! Nach der Querung geht es noch wenige hundert Meter weiter bergan, bis man am Hochpunkt angelangt ist.
Von hier aus hat man die Option, die normale Abfahrt in Richtung Rhens anzugehen oder auf einem teils schottrigen Feldweg weiter hinauf nach Hünenfeld anzusteigen und von dort durch den Wald hinab nach Rhens abzufahren. Diese Ergänzung ist allerdings nichts für klassische Rennradler. Hier muss man schon mit dem Crosser unterwegs sein bzw. entsprechende Reifen aufgezogen haben.
20 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:16 | 23.03.2024
BorisSinge
Mittlere Zeit
00:20:03 | 23.05.2016
gkn
Dolce Vita
00:22:02 | 03.10.2013
martin_r
Von BK – In Rhens startet die Auffahrt im Ort an der Kreuzung der Waldescher mit der Koblenzer Straße. Die Steigung startet ohne Anlauf direkt mit bis zu acht Prozent, ist aber in ihrer Gesamtheit nicht sonderlich schwer. Der Anstieg erfolgt in Stufen, sodass nach steileren Passagen immer wieder flachere Abschnitte folgen. An der ersten und einzigen Abzweigung hält man sich links. Rechts würde man auf die B9 gelangen, auf er man z. B. in Richtung Koblenz fahren könnte.
Nach wenigen hundert Metern erreicht man bereits den Königsstuhl. Hier könnte man eine gute Rast einlegen, aber man ist ja gerade erst losgefahren, also geht es direkt weiter steil den Berg hinauf. Es folgt die steilste Passage des Anstiegs, eine kurze Rampe mit teilweise zehn Prozent Steigung.
Hat man diesen Teil geschafft, wird es merklich flacher und man kann Meter machen. Wenn man die letzten Ausläufer von Rhens erreicht, zieht die Steigung nochmal etwas an, ohne die Beine aber wirklich hart zu beanspruchen. Mit ausreichend Kraft kann man den Berg sicherlich sehr gut hinaufrollen. Für alle anderen ist es ein lockerer Anstieg in kleinen Gängen.
Der letzte Abschnitt wird dann wieder etwas flacher und man kann nochmal Schwung aufnehmen, um die letzte kleine Welle hinauf zum Hochpunkt zu überwinden.
Hinab geht es dann entweder durch das Kondertal oder aber über Mariaroth und die Abfahrt vom Dieblicher Berg hinab zur Mosel.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:56 | 03.06.2020
Rines
Mittlere Zeit
00:18:15 | 12.01.2022
thomasnec
Dolce Vita
00:20:00 | 27.11.2022
Kalle89
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe